Welcher Kaktus könnte das sein?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca einem Jahr diesen Kaktus gekauft, da sah er aus wie ein Igel mit dicken Stacheln
Dann, im Winter, hat ihn mein Kater drangsaliert, indem er ständig mit den Pfoten draufgehauen hat. Ich habe den Kaktus dann
in den Keller verfrachtet.
Im Frühjahr hab ich rausgestellt in den Garten, er steht da ungeschützt bei Sonne, Regen und Wind.
Und vor einer Woche habe ich gesehen, dass er eine kleine Blüte bekommen hat. Da habe ich auch das Foto gemacht.
Jetzt hat er eine zweite Blüte und noch ein paar Knospen.

Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen? Im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 03.07.2018 - 23:51 Uhr  ·  #2
Hat niemand eine Idee?
Schade ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 01:18 Uhr  ·  #3
Das Foto ist sehr klein und der Kaktus ist vergeilt. Das macht es schwierig. Vergleiche mal mit Rebutia fiebrigii, aber es kämen auch eine Chamaecereus- oder Mediolobivia-Hybride noch in Frage.
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 18:49 Uhr  ·  #4
Hallo matucana,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Foto 800x600 verkleinert und über picr hochgeladen, verstehe nicht warum das hier so klein erscheint?
Aber ich glaube du hast Recht mit deiner ersten Bestimmung, zumindest habe ich damit die meisten Ähnlichkeiten gefunden.
Hm, ich weiß leider nicht wie, oder ob ich das vergeilte wieder retten könnte?
Er hat ja komplett Sonnenlicht, im Winter stand er im Keller aber auch direkt am Fenster.
Oder er braucht Dünger, den hat er nicht bekommen.
Naja auf jeden Fall lieben Dank nochmal, dass du dich der Sache angenommen hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 20:14 Uhr  ·  #5
Hi,

das Vergeilte geht nicht wieder weg. Hast du den im Winter gegossen?
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 10:37 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

naja wäre nicht so schlimm wenn die vergeilten "Arme" so bleiben, Hauptsache der Kerl bleibt am Leben.
Im Winter habe ich ihn vielleicht 2-3 mal einen Schluck Wasser gegeben, weil ein paar wirklich warme Tage dabei waren.
Das war dann der Fehler bestimmt.

Meinst du ich soll ihn im Herbst umtopfen?
Er hat noch seine Originalerde im Originaltopf ...

Danke matucana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 11:03 Uhr  ·  #7
Hi,

wenn es zu dunkel und zu warm war, entsteht das Problem. Eine dunkle Überwinterung geht auch, wenn es nur unter 10° bleibt.

Umtopfen kann nicht schaden, nimm aber nicht die Kakteenerde aus dem Baumarkt, sondern etwas Vernünftiges. Fertige Mischungen gibt es z.B. bei Kakteen Haage oder bei Vulcatec, man kann aber auch selbst mischen. Ich nehme 4 Teile Bimskies, 1 Teil Lava (beides bis 8 mm Körnung) und 1 Teil torffreie Blumenerde.
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Kaktus könnte das sein?

 · 
Gepostet: 07.07.2018 - 13:31 Uhr  ·  #8
Huhu,

vielen Dank für deine tollen Tipps, es war mit Sicherheit auch teilweise zu warm beim Überwintern.

Und an dein Rezept für das neue Substrat werde ich mich halten, das nehme ich dann auch gleich
für die anderen Kakteen die ich noch habe.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.