Schildläuse am Citrusbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schildläuse am Citrusbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchildläuse am CitrusbaumDo 28 Jun, 2018 7:23
Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten. Mein Citrusbaum im Wintergarten zeigt folgendes Schadbild.
Das erste Bildchen zeigt die Schildläuse auf einem Citrusblatt, das zweite Bildchen eine Schildlaus vergrößert.
Ist das eine bekannte Schildlausart? Es soll sich nicht um die Citrusschildlaus handeln?

Ein weiteres Bildchen zeigt meinen Wintergarten als Tatort.

Vielen Dank für freundliche Aufnahme im Forum
Bilder über Schildläuse am Citrusbaum von Do 28 Jun, 2018 7:23 Uhr
DSC01311.JPG
Eine Schildlaus vergrössert
DSC01254.JPG
MeinWintergarten
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Schildläuse am CitrusbaumDo 28 Jun, 2018 7:59
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Toller Wintergarten!!!
Das sind tatsächlich Schildläuse. Die schwächen deine Zitrus.
Erzähl doch noch ein bisschen zu deinem Wintergarten - wie warm wird es denn da? Kannst du beschatten? Ist die Luft sehr trocken?
Ich gehe davon aus, dass es deiner Zitrus zu trocken und zu heiß ist. Steht sie im Kübel? Und im Winter ist sie dort auch drin? Ist der ungeheizt? Könntest du mal bitte ein "Ganzkörperfoto" zeigen?
Zitrus mögen es zwar schön warm im Sommer, aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, werden sie sehr anfällig. Mein Vorschlag: Wenn du sie im Frühling bis zu den ersten Frösten im Herbst/ Winter in den Garten stellst, wirst du keine Probleme mehr haben.
Zitruspflanzen an sich mögen es lieber, an der frischen Luft zu sein.

Bevor du jetzt mit Gift hantierst, kannst du dieses Gemisch ausprobieren
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p1293587
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schildläuse am CitrusbaumSa 30 Jun, 2018 7:33
Hallo Mara23,

aus deiner Antwort wegen dem Schidlausproblem am Zitrusbaum. Den Zitrus habe ich im August 2017 von einem Nachbarn bekommen. Hatte noch nie mit Schildläusen Probleme. Den Zitrusbaum musste ich schnellst möglich einsetzen und dabei habe ich leider die Schildläuse ignoriert. Die Läuse haben sich explosionsartig vermehrt und auch meinen Feigenbaum befallen.
Wollläuse habe ich dank der australischen Marienkäfer gut im Griff.
Nun zu deinen Fragen:
a) wie warm wird es
b) Schattierung
c) Luft zu trocken
d) Zitronenbaum ist ausgefplanzt
e) Heizung Kampmann Lufterhitzer Winter +2 Grad Celsius max temperatur, Wintergarten ist 32 Jahre alt
f) Lutumwälzung mit Drehstrom-Ventillator
Klimasteuerung mit Sensoren Aktuatoren und als Steuerrechner Raspberry PI (B-Version) Progsprache Python.
WG Klimaüberwachung per Internet mit FritzBox (Portvorwarding my.noip.com) Eigenbau.
TA=Außentemp., TW=WGtemp., FA= Außenfeuchte, FW=WGfeuchte, ST=Globalstrhlung, Windrose 2,3,5,10,15,20m/s Nord oben
VT=virtualtemp. DR=Luftdruck. Statusstring rechts oben nD=pos.Dachlüftung, nW=pos.Westlüftung, nS=pos.Schattierung, 0/1V=0 keine Windgefahr, 1V=8 Beauford Versicherung zahlt Sturmschäden, 0/1H=Kampmannheizung aktiv, 0/1N=Niederschlag, 0/1L=Luftumwälzung. Das reicht fürs erste.

durati
Bilder über Schildläuse am Citrusbaum von Sa 30 Jun, 2018 7:33 Uhr
20.06.2018.png
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schildläuse am CitrusbaumFr 06 Jul, 2018 6:54
Hallo Forum,

nach dem ich keine weiteren Vorschläge zur Schildlausbekämpfung bekommen habe, probier ich mal den Schmierseifen-Vorschlag, laut dem Link "rund-um-Zitruspflanzen...". Neudorf sagt, daß diese Methode nicht zu empfehlen ist und empfiehlt sein Produkt "Promanal", also chemie möchte ich noch nicht einsetzen.
Übrigens kann man im Neudorf-Forum meine Anfrage wegen Napfschildläuse einsehen, "Neudorf/forum " Seite 1 Thema Napfschildläuse am Zitrusbaum" Autor Hans Kaufmann!

Über das Ergebnis würde ich dann an dieser Stelle gerne berichten.

MfG
durati
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Schildläuse am CitrusbaumFr 06 Jul, 2018 10:33
Ist doch klar, dass Neudorf sein Produkt empfiehlt.... würde ich auch als Chemieriese, der unbedingt verkaufen möchte....
Die Früchte kannst du dann jedenfalls nicht mehr essen, bei der Schmierseifenlösung schon. :-

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Citrusbaum - Schädlinge gesichtet ?! Spinnmilben von Thomas1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4782

So 28 Dez, 2008 20:36

von Thomas1234 Neuester Beitrag

Hilfeeee mein citrusbaum geht ein;( von feuer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1471

Sa 26 Dez, 2009 18:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Citrusbaum am Vergeilen nach Schildlausbehandlung von bruderflo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2164

Mo 01 Feb, 2010 19:33

von bruderflo Neuester Beitrag

Winterharter Citrusbaum und genießbare Früchte? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8903

So 22 Jan, 2012 13:11

von rohir Neuester Beitrag

Blattläuse auf Citrusbaum? oder unbekannte Schädlinge? von Pekari, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1273

Do 19 Jun, 2008 11:25

von Pekari Neuester Beitrag

Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter.... von nadine26, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4023

Mo 29 Sep, 2008 21:42

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Um welchen Citrusbaum handelt es sich hier? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1453

Mi 21 Apr, 2010 13:43

von July Neuester Beitrag

Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4685

Di 09 Nov, 2010 19:12

von Racker Neuester Beitrag

Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen von Thomas1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

6556

Di 01 Jul, 2008 9:43

von mauseline79 Neuester Beitrag

Citrusbaum bekommt gelb braune Stellen an den Blättern von stockfisch7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2990

Do 20 Aug, 2009 9:02

von monk Neuester Beitrag