Ensete Keimling knickt ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Ensete Keimling knickt ab

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ca. 1 Monat habe ich 6 Ensete-Samen in meinem Anzucht-Gewächshaus ( mit Heizung) eingesät. Recht schnell hat sich ein Keim entwickelt, bei den anderen 5 zeigt sich noch garnichts.
Der eine Keimling wuchs recht schnell, so dass er vor ca 1 Woche nicht mehr ins Gewächshaus passte. Ich habe ihn dann in einen Topf gesetzt und er wuchs schnell weiter. Ich schätze ca 1 cm/Tag.
Nun hat er jedoch gestern schon sein zweites Blatt samt Stiel hängen lassen, heute morgen war es praktisch ganz abgeknickt, siehe Foto.

Die Erde halte ich feucht, Licht ist mE eigentlich genug da, die letzten zwei Tage war es allerdings recht trüb.
Bekommt er doch zu wenig Licht?
Was kann ich machen?

Ich dachte an Abstützen des Stämmchens und noch etwas mehr Licht. Viel mehr geht allerdings nicht mehr, er steht schon am besten Südfenster.
Oder das zweite Blatt samt Stämmchen abschneiden und hoffen, dass dann neue Blätter kommen. Das dritte Blatt zeigt sich allerdings schon im Holm des zweiten Blattes.

Vielen Dank für eure Tipps.
51B3FED5-D20A-4728-B5BA-922ADEEB829B.jpeg
51B3FED5-D20A-4728-B … 29B.jpeg (1.54 MB)
51B3FED5-D20A-4728-B5BA-922ADEEB829B.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.