Ensete Keimling knickt ab - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ensete Keimling knickt ab

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEnsete Keimling knickt abFr 06 Jul, 2018 8:41
Hallo,

vor ca. 1 Monat habe ich 6 Ensete-Samen in meinem Anzucht-Gewächshaus ( mit Heizung) eingesät. Recht schnell hat sich ein Keim entwickelt, bei den anderen 5 zeigt sich noch garnichts.
Der eine Keimling wuchs recht schnell, so dass er vor ca 1 Woche nicht mehr ins Gewächshaus passte. Ich habe ihn dann in einen Topf gesetzt und er wuchs schnell weiter. Ich schätze ca 1 cm/Tag.
Nun hat er jedoch gestern schon sein zweites Blatt samt Stiel hängen lassen, heute morgen war es praktisch ganz abgeknickt, siehe Foto.

Die Erde halte ich feucht, Licht ist mE eigentlich genug da, die letzten zwei Tage war es allerdings recht trüb.
Bekommt er doch zu wenig Licht?
Was kann ich machen?

Ich dachte an Abstützen des Stämmchens und noch etwas mehr Licht. Viel mehr geht allerdings nicht mehr, er steht schon am besten Südfenster.
Oder das zweite Blatt samt Stämmchen abschneiden und hoffen, dass dann neue Blätter kommen. Das dritte Blatt zeigt sich allerdings schon im Holm des zweiten Blattes.

Vielen Dank für eure Tipps.
Bilder über Ensete Keimling knickt ab von Fr 06 Jul, 2018 8:41 Uhr
51B3FED5-D20A-4728-B5BA-922ADEEB829B.jpeg

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ensete Ventricosum ( Zierbananen ) Keimling von Artec, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1426

Mi 25 Jan, 2012 21:30

von Artec Neuester Beitrag

Ensete glaucum syn. Ensete wilsonii - Große Schneebanane von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

8532

Do 09 Dez, 2010 8:42

von Frank Neuester Beitrag

Orchideenstiel knickt ab, wer weiß Rat??!! von kipcadence, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

439

Mi 18 Nov, 2015 14:51

von gudrun Neuester Beitrag

Aloe Vera knickt fast um von Vinca, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

7827

Do 24 Apr, 2014 11:48

von travelx Neuester Beitrag

Drachenbaum knickt ab und Blätter fallen ab von Pausbaeckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2406

Fr 21 Nov, 2014 22:19

von Toblerone Neuester Beitrag

Riesenkalebasse wächst sehr langsam und knickt um. von regenwald, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1937

Do 29 Mär, 2007 23:36

von regenwald Neuester Beitrag

Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3014

So 13 Mär, 2011 23:27

von Gast Neuester Beitrag

Kaktus bekommt schwarze Stellen und knickt ab von dagee71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

959

Mo 16 Sep, 2013 21:50

von horreum Neuester Beitrag

Ensete ventricosum??? von Schenna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1300

Mo 28 Apr, 2008 14:21

von Fabi Neuester Beitrag

Ensete ventricosum von Botaniker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1788

Mo 06 Jul, 2009 10:54

von Botaniker Neuester Beitrag