Wer bin ich? Physalis peruviana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Wer bin ich? Physalis peruviana

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich ziehe gerne Pflanzen aus Obst und Gemüsesamen. Manchmal keimen die Samen allerdings so spät, dass ich die sich entwickelnde Pflanze nicht mehr zuordnen kann. Manchmal siedeln sich auch Wildsamen in den Blumentöpfen bei mir auf der Terrasse an.
Jedenfalls weiß ich leider gerade nicht, welche Pflanze sich hier gerade entwickelt. Kann jemand helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo Phyllidia,

das sieht nach Thunbergia alata aus.

Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 21:20 Uhr  ·  #3
Die Schwarzäugige Susanne? Ja, das kann schon sein.
Vielen Dank für den Hinweis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 23:32 Uhr  ·  #4
Moin!
Also ich hätte das für die Kapstachelbeere gehalten, Physalis peruviana. Käme die auch in Frage?
Viele Grüße
Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 21:51 Uhr  ·  #5
Wenn die Blattstiele leicht geflügelt sind, spräche das für die Schwarzäugige Susanne. Sind sie nicht geflügelt, dann eher für Physalis peruviana.
Rankt die Pflanze? Die Thunbergia windet sich gegen den Uhrzeigersinn, die Physalis tut dies nicht.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 19:22 Uhr  ·  #6
Oh, da sind ja noch Antworten dazu gekommen! . Herzlichen Dank dafür!!!

Ja, Physalis ist auch möglich. Bislang rankt die Pflanze noch nicht. Ich bin gespannt, wie die Pflanze sich entwickelt.

Eigentlich wollte ich ein neues Thema aufmachen, denn ich hab noch eine Pflanze, die Fragezeichen bei mir hinterläßt :
Aus einer Feige von der Obsttheke habe ich Pflanzen gezogen. Aber irgendwie sehen die Pflanzen so ganz anders aus als ein kleiner Feigenbaum.



Selbst, wenn es eine Wild-Feige ist, müsste die Pflanzen doch irgendwie holzig sein, denke ich. Aber es ist alles krautig , auch im 2. Jahr. Ich habe den Versuch wiederholt (Feige aus Samen ziehen). Es kam das selbe Ergebnis dabei raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 20:12 Uhr  ·  #7
Das sieht meines Erachtens nach sehr nach einer Andenbeere, Physalis peruviana, aus. Die Verzweigung und der Wuchs allgemein ist typisch Physalis.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hmmm ... Danke für den link! Ich verstehe wie Du zu der Einschätzung kommst.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Feigensamen (selbst herausgepult!) eine Physalis ergeben????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 20:30 Uhr  ·  #9
Das kann ich dir leider auch nicht sagen...
Möglicherweise war der Samen in der Erde drin? Und der Feigensamen ist schlichtweg nicht gekeimt?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 18:43 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen

Was spricht denn gegen Schwarzen Nachtschatten oder eine eng Verwandte?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 18:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Das kann ich dir leider auch nicht sagen...
Möglicherweise war der Samen in der Erde drin? Und der Feigensamen ist schlichtweg nicht gekeimt?

lg
Henrike


Wie auch immer! Du hast recht gehabt!!!!!

Gerade habe ich 2 Früchte entdeckt. Das Rätsel, was es ist ist also geklärt.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, was denn aus den Feigesamen geworden ist. anyway!

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Aufklärung, was denn da aufgelaufen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.