Schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum

ich habe eine Frage bezüglich meinen ganz jungen Schildkrötenpflanzen. Ich habe die Samen in einem Fachhandel gekauft und ausgesät. Diese keimten wunderbar (3 Stück) etwa am 12. Juni wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Diese legten dann auch ein rasches Wachstum an den Tag, was jedoch irgenwie stagniert. Ausserdem habe ich gelesen, dass in ca. 3 Wochen der Caudex schon etwa 1 cm breit sein soll. Ich sehe bei meinen Pflänzchen noch überhaupt keinen Caudex.

Was mache ich falsch? Die Pflanzen stehen etwa 8-10 Stunden am Tag unter einer künstlichen Beleuchtung. Ich gebe alle 3-4 Tage Wasser, Dünger habe ich bisher noch keinen verwendet. Die Pflanzen sieht man auf dem 2ten Bild.

[attachment=1]Inkeddioscorea_1_LI.jpg[/attachment]
[attachment=0]dioscorea2.jpg[/attachment]

Vielen Dank im Voraus

Green
Inkeddioscorea_1_LI.jpg
Inkeddioscorea_1_LI.jpg (3.81 MB)
Inkeddioscorea_1_LI.jpg
dioscorea2.jpg
dioscorea2.jpg (627.18 KB)
dioscorea2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Mr.Green95,

erstmal schön zu sehen, dass du mit der Aussaat der D. elephantipes Erfolg hattest Bei mir hatte es damals nur mit der D. sylvatica und D. hemicrypta geklappt.

Wie haben sich deine Schildis denn mittlerweile entwickelt? Haben sie schon weitere Blätter oder gar eine kleine Ranke gebildet?

Bzgl. des Caudexes würde ich mir keine Sorgen machen. Manche brauchen etwas mehr Zeit, bis sich da sichtlich eine Knolle bildet. Solange die Blätter grün sind oder gar weitere Blätter wachsen, ist alles gut Gib Ihnen einfach Zeit sich weiterzuentwickeln.

Aktuell haben wir ja Sommer, da brauchst du m.E. keine künstliche Beleuchtung mehr. Ich würde sie jetzt ganz nomal bei Tageslicht auf die Fensterbank stellen, schön hell. Würde vermuten, dass sie sich bei Tageslicht dann sogar noch besser entwickeln

Viele Grüße
Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.