Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 22:02 Uhr  ·  #946
Oh toll, hier gibt's Leute die mein Hobby teilen!

Wir haben in unserem Hof eine Vogelfutter Station mit Meisenknödeln, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen. Die Knödel sind jeden Tag leer, die Sonnenblumenkerne auch.

Es kommen Meisen, Spatzen, Hausrotschwanz, Grünfinken und ein Eichelhäher.

Ich staune immer wieder, was die Vögel so wegfressen am Tag!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 14:06 Uhr  ·  #947
Vor unserem Garten stehen Eichen. Die werden im Moment von vielen Eichelhähr und Eichhörnchen besucht.
Ansonsten ist jetzt im Futterhais ganz schön was los. Herrlich zu beobachten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 17:15 Uhr  ·  #948
Ich füttere auch seit Mitte Oktober wieder, nachdem wirklich die letzten Sonnenblumen leergefuttert waren.
Also Kübel aufgefüllt, erste Futterbombe ... ist Geschichte. Gestern Neue hingehängt, sind auch schon angefuttert.
Nächste Woche werde ich dann den großen Futtervorrat bestellen, auf das der Winter komme.

Übrigens werde ich auf Balkonien nicht füttern, möchte ich meiner Nachbarin unter mir nicht zumuten. Das ist eine ältere Dame.
Vogeldreck und Sonnenblumenspelzen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 19:58 Uhr  ·  #949
Ich hab gestern ein Futterhäuschen und Meisenknödel aufgehängt. Aber scheinbar haben die Vögel noch nicht entdeckt, dass es nun hier auch was zu holen gibt.Hab mir extra so einen Ständer von Gärtner P......e bestellt, damit meine Mieze nicht rankommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 15:30 Uhr  ·  #950
Kann mich nicht beschweren, war heute Vormittag im Garten, Futtervorräte kontrollieren. Da schwirrte rund ein Dutzend Kohlmeisen rings um den Futterplatz am Müllkübel, ein Specht guckte vorbei und an einer anderen Stelle kostete eine Heckenbraunelle von der Futterbombe ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 02:01 Uhr  ·  #951
Ich habe seit einigen Wochen Knödel draußen hängen, damit sich die Vögel schon mal an die Futterstelle gewöhnen. Ich habe auch alte, gammlige Futterreste vom Vorjahr verstreut, aber da hielt sich die Begeisterung in Grenzen.

Außer Spatzen waren bislang auch nur ein paar Finken und eine vereinzelte Kohlmeise zu sehen. Eine Amsel ist im Garten, aber die von mir angebotenen Äpfel werden (wie jedes Jahr) komplett ignoriert. Das ändert sich erst nach Silvester, wenn es mal richtig kalt wird.

Ein paar Kilometer von hier habe ich am Freitag an einem Dorfbrunnen zum ersten mal in meinem Leben eine Gebirgsstelze gesehen. Zumindest denke ich, daß es eine war; es könnte vielleicht auch eine entsprechend gefärbte Schafstelze gewesen sein. Jedenfalls hätte ich bei der Jahreszeit und den Temperaturen eigentlich erwartet, daß das Tier sich etwas Wärmeres sucht, vielleicht am Rhein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 29.11.2018 - 10:19 Uhr  ·  #952
Ich füttere zurzeit auch wieder. Hab mir so einen Meisenknödelhalter samt 20 Knödeln ohne Netz gekauft. Er hängt mit vier Knödeln befüllt außen am Balkon. Auf dem Balkon direkt wollte ich das erstmal nicht, wegen den Essgewohnheiten der Piepmätze (was nicht gemocht wird, wird einfach mal so.... "hups!".... fallen gelassen )
Da ich aufgrund meines Mietvertrages aber dazu angehalten bin, keinen Dreck und so weiter auf Nachbarbalkone (unter mir, in diesem Falle) fallen zu lassen, musste ich die Futterstelle so anbringen, dass der Schmutz weitgehend nach unten fällt, ohne wen zu belästigen...
Hat aber auch Vorteile:
Die Pieper haben freien Anflug, halbwegs wind- und wettergeschützt hängt ihre Futterstelle auch und es sind ein paar Meter weiter große Bäume, u.a. Kiefern. Sprich, die Hüpferlinge haben die Futterstelle in Sichtweite.
Und ich kann die Piepser vom Schlafzimmerfenster aus beobachten
Bisher hatte ich Meisen, Blau- und Kohlmeisen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 14:13 Uhr  ·  #953
Im Verlauf der letzten Woche kamen die bestellten Sonnenblumenkerne an.
Der Paketbote hat sich im stillen sicher für das Gewicht "bedankt", immerhin 2 x 25 Kilo.
Heute haben wir eine erste Ration wieder der Meute zum Fraß vorgeworfen. Mal schauen, offensichtlich scheinen die Rotkehlchen die direkte Bodenfütterung "kapiert" zu haben, denn die bei letzten Mal ausgeworfenen Kerne waren alle weg. Da werfe ich das Futter direkt auf ein leicht gemulchtes Beet.
Der Nachfüllkübel wurde jetzt auch wieder befüllt, dann noch ein paar neue Bomben hergestellt ... zack ist der erste 25 Kilo Sack halbleer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 19:19 Uhr  ·  #954
Rotkehlchen und Bodenfütterung. Nun habe ich erstmalig ein Rotkehlchen an der Futterschale auf dem Terrassentisch fotografisch erwischt. Im vergangene Winter Meisen, Meisen, Meisen. Dieses Jahr Sperlinge in Massen.
In den letzten Wintern Erdnusssplit der absolute Renner, dieses Jahr Meisenknödel, an denen sich sogar Elstern vergreifen.

[attachment=0]IMG_1262.JPG[/attachment]
IMG_1262.JPG
IMG_1262.JPG (112.88 KB)
IMG_1262.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 23:50 Uhr  ·  #955
Zitat geschrieben von Sommerman
.....dieses Jahr Meisenknödel, .............

[attachment=0]IMG_1262.JPG[/attachment]

Welche Firma? Ich habe das Gefühl das mache Knödel wie wild gefressen werden und ander gammeln bis in den Sommer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 12:09 Uhr  ·  #956
Zitat geschrieben von Sommerman
Rotkehlchen und Bodenfütterung. Nun habe ich erstmalig ein Rotkehlchen an der Futterschale auf dem Terrassentisch fotografisch erwischt. Im vergangene Winter Meisen, Meisen, Meisen. Dieses Jahr Sperlinge in Massen.
In den letzten Wintern Erdnusssplit der absolute Renner, dieses Jahr Meisenknödel, an denen sich sogar Elstern vergreifen.

[attachment=0]IMG_1262.JPG[/attachment]


Hmm, meine Rotkehlchen waren eben bevorzugter Weise auf dem erwähnten Beet unterwegs ... wobei das mit der dauerhaften Beobachtung im Kleingarten immer etwas Wetterabhängig ist.

Erdnüsse verarbeite ich in meinen Riesenknödeln auch mit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 09.12.2018 - 19:45 Uhr  ·  #957
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ich füttere zurzeit auch wieder. Hab mir so einen Meisenknödelhalter samt 20 Knödeln ohne Netz gekauft. Er hängt mit vier Knödeln befüllt außen am Balkon. Auf dem Balkon direkt wollte ich das erstmal nicht, wegen den Essgewohnheiten der Piepmätze (was nicht gemocht wird, wird einfach mal so.... "hups!".... fallen gelassen )
Da ich aufgrund meines Mietvertrages aber dazu angehalten bin, keinen Dreck und so weiter auf Nachbarbalkone (unter mir, in diesem Falle) fallen zu lassen, musste ich die Futterstelle so anbringen, dass der Schmutz weitgehend nach unten fällt, ohne wen zu belästigen...
Hat aber auch Vorteile:
Die Pieper haben freien Anflug, halbwegs wind- und wettergeschützt hängt ihre Futterstelle auch und es sind ein paar Meter weiter große Bäume, u.a. Kiefern. Sprich, die Hüpferlinge haben die Futterstelle in Sichtweite.
Und ich kann die Piepser vom Schlafzimmerfenster aus beobachten
Bisher hatte ich Meisen, Blau- und Kohlmeisen.

lg
Henrike

Das finde ich richtig super, dass du dich um eine Lösung bemüht hast, die für alle passt! Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, bei der mir meine Nachbarin altes und teilweise schimmliges Brot auf meinen Balkon geworfen hat, um dort Tauben zu füttern Ich meine, ich mag Vögel und füttere auch selbst, aber ich will mir eben auch selbst aussuchen können wie und wo ich das mache.

Bei uns kommen zur Vogelfutterstelle übrigens auch Tannenmeisen und ganz selten auch mal Haubenmeisen, die finde ich absolut entzückend!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 12:25 Uhr  ·  #958
Hallo,neben den üblichen Meisen,Spatzen und Finken kommen nun auch ganz gerne Eichelhäer und Elstern. Sehr schön zu beobachten.
Manchmal kommen auch Bunt-schwarzspecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 12.12.2018 - 17:46 Uhr  ·  #959
Faule Bande ... die Sonnenblumenkerne sind offensichtlich pur mehr der Hit als die Meisenknödel ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 15.12.2018 - 20:40 Uhr  ·  #960
Irgendwann fressen sie sie nur noch, wenn Du sie vorher selbst schälst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.