Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 14.03.2018 - 23:04 Uhr  ·  #256
Inzwischen hat jede ihren eigenen Topf bekommen und kommen ohne Zusatzlicht aus. Eine ist leider eingegangen, aber die war wohl einfach noch zu schwach und zu mickrig.

Und ich dachte heute Früh, ich seh nicht recht.. da kommt eine Blüte (bzw sogar mindestens drei, aber die anderen sieht man aufm Bild so gut wie gar nicht) und das Pflänzchen ist noch nicht mal 10 cm hoch Müsste eine meiner Pretty in Purple sein.. laut Bildersuche hat die Marconi Purple normal grüne Blätter. Dann kann ich sie wenigstens wieder unterscheiden, nachdem ich ja vergessen hatte, mir Schildchen zu schreiben ^^
20180314_222227.jpg
20180314_222227.jpg (257.91 KB)
20180314_222227.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 18:25 Uhr  ·  #257
Glückwunsch zu den ersten Blüten

Meine Chili bekam ich vor zwei Wochen blühend geschenkt, nun treibt sie im neuen Topf aus und die ersten Früchte sind zu sehen.
Mirasol.JPG
Mirasol.JPG (449.54 KB)
Mirasol.JPG
"Mirasol", eine mittelscharfe Sorte
Explosive Ember.JPG
Explosive Ember.JPG (337.76 KB)
Explosive Ember.JPG
"Explosive Ember", eine schärfere Sorte, ist für eine Bekannte von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 19:43 Uhr  ·  #258
[attachment=0]Explosive Ember.jpg[/attachment]

Die Frucht aus dem Bild vom 13. Mai heute, verstecken hat nicht geholfen, sie kommt gleich ins Essen


Explosive Ember.jpg
Explosive Ember.jpg (1.15 MB)
Explosive Ember.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 16:02 Uhr  ·  #259
2020 in der Mache

Aji White Fantasy
Bolivian Rainbow (ENDLICH hab ich auch mal Samen davon abgekriegt)
Cayenne Long Slim
Cheiro Roxa
Habanero Big White
Naga Morich Black
NuMex Suave Orange
Peter Pepper
Pimenta de Neyde
Trinidad Scorpion Red

Die stehen grad alle falsch rum, damit sie sich wieder ein bisschen gerade drehen. Seit paarTagen kriegen sie keine zusätzliche Beleuchtung mehr und durften heute zum ersten Mal raus. Trotz Pflanzenlampe sind ein paar davon ein bisschen hochgeschossen, aber nicht so tragisch.

[attachment=3]20200405_153823.jpg[/attachment]
[attachment=2]20200405_153829.jpg[/attachment]
[attachment=1]20200405_153813.jpg[/attachment]
[attachment=0]20200405_153700.jpg[/attachment]
20200405_153823.jpg
20200405_153823.jpg (333.76 KB)
20200405_153823.jpg
20200405_153829.jpg
20200405_153829.jpg (416.15 KB)
20200405_153829.jpg
20200405_153813.jpg
20200405_153813.jpg (320.31 KB)
20200405_153813.jpg
20200405_153700.jpg
20200405_153700.jpg (263.52 KB)
20200405_153700.jpg
Cheiro Roxa hat einfach mal schwarze Blätter, find ich total toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 21:34 Uhr  ·  #260
Gut sehen deine Pflänzchen aus! Und die Cheiro Roxa ist ja einfach nur schön! Die Bolivian Rainbow hatte ich vor Jahren auch mal. Sehr hübsch, so weit ich mich erinnere auch geschmacklich gut, aber schaaaaaaaarf! Du scheinst es scharf-scharf zu mögen, was?

Meine Pflänzchen sind noch kleiner, und irgendwie lassen mich verschiedene Sorten im Stich und wollen dieses Jahr einfach nicht keimen. Dafür ist eine von 2011 total wider Erwarten sofort geschlüpft. Hab heute nun einen letzten Aussaatversuch gestartet mit den Verweigerern.

Geschlüpft sind:
– Escabeche
– Ají amarillo
– Pimiento de Padrón
– Ají Cachucha
– Ají Charapita
– Rocoto Ají largo
– Rocotillo
– Hot Paper Lantern sowie
– eine namenlose, rote «Ají mochero» aus Peru (evtl. Ají Limo?).

Noch auf sich warten lassen:
– Costeño amarillo
– Limón
– eine namenlose, kleinfruchtige, rote Sorte aus Peru
– Trinidad Perfume
– eine weitere namenlose, rote Peruanerin, Vertreterin von Capsicum baccatum, die ich 'Don Wilson' getauft habe, sowie
– zwei Pequín.

Unterdessen vertreibe ich mir die Zeit damit, im Gefrierschrank Escabeches von 2018 zu entdecken und kurzerhand Salsa Huancaína zu machen. Puh, ich glaube, andere Male war ich nicht so faul und habe zumindest teilweise entkernt …

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 22:20 Uhr  ·  #261
Ich habe dieses Jahr echt früh angefangen, irgendwann zweite oder dritte Januarwoche schon, weil ich da Urlaub hatte. Mit Häuschen, Heizmatte und Lampe.

Ich liebe Chilis nicht nur auf dem Balkon, sondern auch im Essen und die kann man ja auch praktisch überall mit rein schmeißen am besten machen sich da Habaneros, da reicht eine Chili für nen ganzen großen Topf oder eine Pfanne voll und man kann es noch essen, ohne an spontaner Selbstentzündung zu sterben Einigen anderen wäre das sicher schon zu scharf, die muss man wirklich mit Vorsicht genießen. Aber ich liebe dieses tolle, fruchtige Aroma, das die mitbringen und die Schärfe ist zwar stark, aber nicht so beißend unangenehm wie bei anderen Sorten. Habanero ist mir tatsächlich die liebste von allen, aber nur eine Chili-Sorte wär dann auch wieder doof. Dieses Jahr probiere ich es mal mit den weißen, statt immer nur stinknormal rot. Auf meinem Balkon sind die bisher auch immer schön scharf geworden.

Bloß nicht reinbeißen und nur mit Handschuhen schnippeln, auch die eigentlich weniger scharfen Sorten Meine Mutter hat auch dieses Jahr eine Peter Pepper von mir bekommen und verarbeitet die immer im Salat.. das kann man mit meinen eher nicht machen bzw können kann man schon, bereut man aber wahrscheinlich ziemlich schnell.

Für die Samen der Bolivian Rainbow war ich diesmal grad noch rechtzeitig. Am nächsten Tag waren die schon nicht mehr verfügbar im Shop.. ich versuche die schon seit 2017 zu kriegen und endlich hab ich es mal geschafft.

Die Trinidad Scorpion und die NuMex müssen noch ein wenig anziehen. Die waren ein paar Wochen später dran als die anderen, hab ich nachträglich noch gesät.

Meine Chili-Vorräte sind leider schon länger erschöpft.. und die aus dem Supermarkt haben echt keinen Bumms.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 22:57 Uhr  ·  #262
Von den NuMex-Züchtungen hatte ich 2018 die Sandía – recht süss, kaum Schärfe, etwas hart, als Pulver ganz ordentlich – und die Suave Red. Brks, waren letztere eklig! Grausig floral, als würde man einen Blumenstrauss essen. Ebenfalls in die Kategorie gehörten in derselben Saison die Tobago Seasoning: floral-parfümiert und dazu ätzend scharf. Pfui, nie wieder sowas.

Die Hot Paper Lantern läuft ja auch unter «Habanero» und die hat ein richtig tolles Aroma. Schärfe sehr fies – besonders, wenn man wohlweislich behandschuht schnippelt und sie direkt ins Auge spritzt –, aber geschmacklich die beste Chili, die mir bisher begegnet ist. Ich mache Chilibutter aus ihnen, so wird die Schärfe abgemildert und schmeckt hervorragend mit etwas Reibkäse an Spaghetti. Ausserdem ist es eine sehr schöne, recht kompakte Pflanze mit sehr hohem Ertrag. Echt empfehlenswert! Die perfekte Chili wäre für mich eine Nicht-so-hot Paper Lantern, und nach der suche ich noch …

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 05.04.2020 - 23:16 Uhr  ·  #263
Abgesehen vom Peter Pepper hatte ich die alle noch nicht. Die NuMex und Cayenne Samen sind zwar noch vom letzten Jahr übrig gewesen, aber da hat es ja leider keine geschafft. Die Cayenne möchte ich dann trocknen und Pulver draus machen. Ich lasse mich überraschen, ob und wie mir die anderen dann geschmacklich zusagen und selbst wenn nicht, sehen sie trotzdem toll aus, wenn sie im Sommer voller Früchte hängen.

Nicht jeder kann von sich behaupten, schon mal einen Blumenstrauß gegessen zu haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 12:10 Uhr  ·  #264
Das ist mein gestutzter, neu austreibender "Fatalii" nach der Überwinterung. Er ist jetzt im achten Lebensjahr!

[attachment=1]Fatalii-1.JPG[/attachment]

[attachment=2]Fatalii-2.JPG[/attachment]

Und hier von Anfang Juli 2019:
[attachment=0]Fatalii-07-2019.jpg[/attachment]

Viele Grüße
Jörg
Fatalii-2.JPG
Fatalii-2.JPG (1.11 MB)
Fatalii-2.JPG
Fatalii-1.JPG
Fatalii-1.JPG (922.68 KB)
Fatalii-1.JPG
Fatalii-07-2019.jpg
Fatalii-07-2019.jpg (1.23 MB)
Fatalii-07-2019.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 12:23 Uhr  ·  #265
Hallo Zusammen

ich habe dieses Jahr zum ersten mal versucht, Cheyenne aus Samen zu ziehen.
Prinzipiell sind Chilis ja nichts andres als scharfe Paprika, oder?
Meine zeitgleich gesäten Paprikas haben sich bereits zu stattlichen kleinen Pflanzen entwickelt - bei den Chilis haben 3 Samen angefangen zu keimen. Zwei blieben mickrig und haben es nicht geschafft, die Samenhülle los zu werden und der dritte hat nach seinen zwei Keimblättern nichts mehr weiter gemacht. Nicht eingegangen und nicht groß geworden...
Standort und Pflege war 1:1 genau so wie bei meinen Paprikas.

Hatte ich einfach Pech, schlechte Samenqualität oder muss ich mit den Samen anders umgehen als mit den Paprikakernen?

Lg, Perse
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 12:46 Uhr  ·  #266
Hallo Perse,
wenn die Keimlinge die Hülle nicht loswerden können, ist die Luftfeuchte wahrscheinlich zu niedrig. Manche Chilies müssen bei der Aussaat besonders behandelt werden, mit Paprika kann es nicht grundsätzlich gleichgesetzt werden. Schlechte Qualität kann sein. Zu alt? Möglicherweise hast Du Dir mit den Samen eine Pflanzenkrankheit in die Töpfe geholt. Manche legen die Samen 24 Stunden lang in z. b. Kamillentee, bevor sie ausgesät werden, oder in Salpeter-Lösung. Woher kamen die Samen?
Viele Grüße
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 19:05 Uhr  ·  #267
Servus Jörg (gut dass du deinen Namen dazu geschrieben hast, deinen Nick fehlerfrei zu zitieren hätte wohl länger gedauert)

die Samen waren ein 08/15 Päckchen ausm Supermarktdrehständer. Marke Kiepenkerl / nebelung
Ich hab die Chilis genau wie die Paprika in saubere Frischkäseplastikdinger gesteckt, Frischhaltefolie drüber, Löcher rein gepiekst und regelmäßig gelüftet.

Mich irritiert eben, dass ich alles total gleich mit den Paprikas gemacht hab, die Behälter standen ja zeitgleich nebeneinander da wars ein einziger Handgriff.

Ich hab noch ein paar Kerne in meinem Tütchen und werde es die Tage noch mal versuchen in der Hoffnung, dass es dann klappt. Ansonsten wegwerfen und nächstes Jahr neue Samen besorgen :/


Aber gleich mal vorweg: Grundsätzlich muss ich nichts anderes machen als bei meinen Paprika, oder?

Gruß, Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 19:49 Uhr  ·  #268
Hallo Perse

Ja, Gemüsepaprika ist nichts anderes als eine schärfefreie Chili der Art Capsicum annuum.

Grundsätzlich kann man alle Capsicum (die «üblichen» Chilis gehören zu den Arten C. annuum, C. chinense, C. frutescens, C. baccatum und C. pubescens) gleich behandeln. Allerdings gibt es Arten bzw. Sorten, die mehr Wärme benötigen, um zu gedeihen. Zum Beispiel gehören Habaneros zu diesen, weshalb sie nicht die geeignetsten Chilis für unsere Breitengrade sind.

Auf Samentütchen ist jeweils ein Datum drauf, bis zu welchem die Samen sicherlich keimfähig bleiben. Da würdest du sehen, wenn es wirklich alte Samen wären.

Probier's einfach nochmals und stell sie schön warm aufs sonnige Fensterbrett. Das wird schon!

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Baden Württemberg
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 22:20 Uhr  ·  #269
Hallo Perse, grundsätztlich kannst Du die Chilies genau wie Paprika behandeln, etwas Spezielles hast Du ja nicht. Beim Ur-Chili (Tepin, Chiltepin) hingegen musst Du erst den Durchgang der Samen durch einen Vogel-Darmtrakt simulieren -> z. b. Samen mindestens 12 h in Guano-Lösung einlegen, danach einpflanzen.
Dürfen bei Euch noch die Gärtnereien öffnen? Dort könntest Du Dir ja noch die eine oder andere Chili-Jungpflanze holen.
Oder alternativ übers Internet bestellen.

Ciao Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 13:13 Uhr  ·  #270
Hallo Jörg

Zitat geschrieben von Copiopteryx
Beim Ur-Chili (Tepin, Chiltepin) hingegen musst Du erst den Durchgang der Samen durch einen Vogel-Darmtrakt simulieren -> z. b. Samen mindestens 12 h in Guano-Lösung einlegen, danach einpflanzen.
Hmm, das erstaunt mich. Pequín sind ja auch Capsicum annuum var. glabriusculum wie Tepin/Chiltepin und keimen ohne Sonderbehandlung. Woher kommt diese Annahme?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.