Der Ball blüht nicht gleichmäßig auf

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Der Ball blüht nicht gleichmäßig auf

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 09:39 Uhr  ·  #1
Huhu
Das erste mal das meine Schmucklilie Blüten bekommt. Doch warum blühen die Bälle nicht gleichzeitig auf?
Geht eine kleine blüte auf ist die erste schon wieder verwelkt. Woran kann das liegen??
Schmucklilie.jpg
Schmucklilie.jpg (3.58 MB)
Schmucklilie.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: der Ball blüht nicht gleichmäßig auf

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 12:32 Uhr  ·  #2
Moin,

Pflanzen "denken" ja nicht daran, Dich glücklich zu machen . Für sie zählt beim Blühen einzig und allein der Bestäubungserfolg. Wenn sich die Blütezeit über einen längeren Zeitraum verteilt ist die Chance einer Bestäubung mit einer anderen Pflanze deutlich größer. Wenn sie alle Blüten gleichzeitig öffnen würde, würden sich die bestäubenden Insekten zu lange an einer Pflanze aufhalten und die Kreuzbestäubung, also die Neukombination von Erbmerkmalen, wäre vermindert.

Das ist aber nur eine Strategie von vielen, denn es gibt auch Pflanzen, die alle gleichzeitig blühen. Das hat dann aber auch mit den jeweiligen Lebensräumen und Bestäubern zu tun......... viele Wege führen nach Rom.

Als Ursache können auch noch kleinste Lichtmengenunterschiede an der Pflanze, Temperaturschwankungen, Verteilung von Blühhormonen etc. etc. in der Pflanze sein. Da Dein Agapanthus relativ gleichmäßig gewachsen ist und die Blütenstände auch +/- in eine Richtung zeigen, würde ich diese Möglichkeiten aber eher ausschliessen.

Das sind nur einige Umstände, die in Frage kommen. Da unsere Agapanthus aber ebenfalls so reagieren, halte ich die erste von mir genannte Variante für recht plausibel.

Übrigens sind für ein paar Tage doch alle Blütenstände gleichzeitig auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.