Sanseviera Moonshine ?? - Sansevieria cylindrica - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sanseviera Moonshine ?? - Sansevieria cylindrica

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe diesen kleinen Kerl gekauft, was könnte das für eine Sansevierasorte sein?

Er ist auf dem Bild noch einen Tick heller. Ich weiß leider nicht ob er so klein bleibt oder wächst und ob er evtl dunkler wird (stand beim Gärtner in voller Sonne und meine anderen Sansevieren? Sansevieras? Sind im Haus immer einiges dunkler als im Garten-wohne im Ägypten). Auch weiß ich nicht ins ne Jungpflanze ist, meine Sansevieren haben solche sternförmigen Kindel noch nie gehabt
Bilder über Sanseviera Moonshine ?? - Sansevieria cylindrica von Do 21 Jun, 2018 17:17 Uhr
image.jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: Sanseviera Moonshine ??Do 21 Jun, 2018 17:25
Hi,

Das sind Blattstecklinge mit Neutrieben. Ich würde das vorerst für Sansevieria fischeri halten. Die größeren, zylindrioschen Blätter sollten eine Rinne bis oben haben, trifft das zu?

Moonshine ist es auf keinen Fall, das ist eine Sorte von S. trifasciata.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Sanseviera Moonshine ??Sa 23 Jun, 2018 12:03
Also eine Rinne haben sie nicht. Die sind rund rum glatt.

Mein Vater vermutet das es womöglich zwei Sorten sein könnten, eine Cylindrica und Ballyi.
Ich bin anderer Meinung, weil bei uns hier in Ägypten die Gärtner nie mehrere Sorten in einen Topf pflanzen. Sie haben hunderte von einer Sorte auf einem Haufen und dann wieder etwas weiter wieder hunderte von der nächsten Sorte.

edit:
Ich hab sie grad umgetopft, weil der Topf schon am einreißen war und es sieht wirklich aus wie nur eine Sorte von der unterirdischen Verzweigung her. Dazu hab ich nochmal genauer geschaut und zwar sind die neuen Blätter und auch die großen ganz ganz unten für Ca. 1cm auf. Also haben da eine kurze Rille die dann aber komplett zugeht wo man nix mehr vom sieht und dann sind sie nur noch glatt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Sanseviera Moonshine ??So 24 Jun, 2018 14:17
Hi,

dann S. cylindrica, denn S. ballyi ist eine kleine, zierliche Art.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Sanseviera Moonshine ??Sa 30 Jun, 2018 23:33
Ja ich glaube Cylindrica kommt wohl am nähesten. Ich habe wohl auch noch eine nur ist die schon groß, fast 50cm und könnte ebenfalls eine sein, nur hätte die nie solche Sternenkindel. Ich weiß nun nicht ob diese Sternkindel ein Zeichen von ganz jungen Pflanzen ist?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Sanseviera Moonshine ??So 01 Jul, 2018 0:06
Nein, eher Platzmangel und pralle Sonne.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das?Sansevieria trifasciata Moonshine von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3017

Mi 09 Sep, 2009 15:32

von Caerulona Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica von tekniq, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4745

Do 14 Jun, 2012 16:10

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica seltsam! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3572

Mo 10 Nov, 2008 9:54

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica vermehren von Mike_DD, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

10640

Mo 15 Feb, 2010 17:11

von matucana Neuester Beitrag

Ableger von was? Sansevieria cylindrica von Sudoku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3271

So 25 Okt, 2009 10:22

von Sudoku Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6075

Sa 06 Mär, 2010 20:27

Sukkulente: Sansevieria cylindrica von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1160

So 23 Okt, 2011 11:28

von Peg01 Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica bekommt Nachwuchs von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2717

Mo 19 Mai, 2008 16:45

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

eine Sukkulente? Sansevieria cylindrica von Tomate, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4646

Do 18 Feb, 2010 13:35

Ist das eine Wüstenblume? Sansevieria cylindrica von legare, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

6328

Di 22 Sep, 2009 18:43

von Mel Neuester Beitrag