Einem geschenkten Gaul- Clematicissus striata subsp. striata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Einem geschenkten Gaul- Clematicissus striata subsp. striata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
...schaut man nicht ins Maul...heißt es hier bei uns im Norden, wenn man etwas geschenkt bekommt,
und erstmal denkt: Naja... :oops:

Wie heißt denn mein Geschenk bitte?
Es ist mit so einem Mini-Klettergerüst im Töpfchen gewesen, das habe ich ihm gelassen, aber das Ganze in den Kübel mit der Kanarischen Kresse mit eingepflanzt, in der Hoffnung, dass es mitklettern mag.. Denn die Kresse haben Schnecken und Raupen unten komplett kahl gefressen...oben ist alles grün, unten nur 1 m kahle Stengel. :roll:

Etwas Sonnenbrand hat es scheinbar bekommen, aber es schiebt wieder munter neue Blätter.
Erster Impuls war Jiagoulan, aber das glaube ich nicht mehr.
Ich meine auch, das schon öfter gesehen zu haben, aber der Name hat mich nie interessiert - bis jetzt!

Kennt Ihr das?
LG! Kaa

Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 2629
BeitragRe: Einem geschenkten Gaul...Fr 29 Jun, 2018 8:01
Also mein erster Gedanke ist dabei auch Jiaogulan.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: Einem geschenkten Gaul...Fr 29 Jun, 2018 8:54
Hallo,
das ist Clematicissus striata subsp. striata. Ein älterer Name ist Cissus striata.
Siehe hier: https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_p ... d0b9e17d7d

Viele Grüße
Willi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Einem geschenkten Gaul...Fr 29 Jun, 2018 20:53
Da hat der Willi recht :D ich dachte nicht vorrangig an Jiaogulan (schwieriges Wort :roll: ), sondern an meinen Cissus zu Hause und die Tatsache, dass der auch so plüschige Blattstiele hat :lol:

@ Kaa:

Der sonnige Standort ist eigentlich nicht so ihr Fall:
Die Cissus-Arten benötigen helle bis halbschattige und warme Standorte. Pralle Sonne vertragen sie nicht. [...] Im Winter ist ein etwas kühleres Umfeld anzuraten. Die Gestreifte Klimme (Cissus striata) kann während der kalten Jahreszeit sogar bei ca. 10°C gehalten werden.
Quelle

Du müsstest die Pflanze im Herbst also wieder "einwintern", sie ist nicht winterhart. :wink:

lg
Henrike
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Einem geschenkten Gaul...Fr 29 Jun, 2018 21:45
Vielen Dank Ihr Drei,

dann zieht er morgen erstmal an ein schattigeres Plätzchen (und im Winter nach drinnen), denn im Moment kriegt er volle Breitseite Sonne... :oops:

…und die Kresse braucht dann wohl einen anderen Untermieter! Der Ihre "Blöße" verdeckt... :lol:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Clematicissus striata von bocki1805, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

423

So 04 Feb, 2018 19:17

von bocki1805 Neuester Beitrag

Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber... von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1179

Fr 29 Sep, 2017 15:41

von matucana Neuester Beitrag

Was ist das? - Euphorbia tithymaloides subsp. smallii von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

306

Do 25 Aug, 2016 13:08

von Luzuriaga Neuester Beitrag

Papaver alpinum subsp. rhaeticum - Alpenmohn von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3520

Mo 24 Jan, 2011 16:18

von Frank Neuester Beitrag

Suche den Namen des 60. Baumes von Ecu-Pouteria torta subsp. von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1451

Mo 09 Jan, 2012 20:40

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Kirgisistan-Blume 1- Silene nigrescens subsp. latifolia von lindenbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1647

So 18 Dez, 2011 0:20

von lindenbaum Neuester Beitrag

Wer kennt die 9. Palme von Ecuador?Geonoma chococola subsp. von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3187

Di 21 Feb, 2012 18:30

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Kaktus retten? Mammillaria backebergiana subsp. ernestii von janewhat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

333

So 20 Aug, 2017 21:19

von janewhat Neuester Beitrag

Calanthe striata von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

266

Di 01 Mai, 2018 0:50

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Was hab ich mir gekauft ?-> Cissus striata von silke2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2453

Mo 30 Jul, 2007 9:45

von silke2 Neuester Beitrag