Fichte - Braune Stellen bei Neuaustrieb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Fichte - Braune Stellen bei Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 25.06.2018 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo ,

Vor 10 Jahren säte sich eine Fichte von unseren großen 2 ( die wegen Sturmschäden gefällt werden mussten ) in einem Apfelbaum Stamm aus.

Diese gedeihte dort prächtig.Da sie immer größer wurde und den Platz auf unserer Terrasse nahm,musste ich sie entfernen.Ich wollte sie nicht kleinschneiden,sondern noch in unseren Garten setzen,da wir auch noch viel Platz haben.

Die Fichte war in dem Baumstumpf (ca 80 cm hoch ) gut verwurzelt.Das Problem beim rausmachen hatte ich mit der Hauptwurzel.Diese wurde leider eingerissen und am Ende gekappt,da sie in die Steine eingewachsen war.

Ein paar Stunden später nach dem einpflanzen hingen alle Neuaustriebe herunter.Als ich sie abends goss,waren sie am nächsten Tag wieder oben.Das wiederholte sich die nächsten 3 Wochen,bis sie wie jetzt keine hängenden Neutriebe mehr hat.Sie sind jetzt sogar noch etwas gewachsen.

Nur bei manchen Neuaustrieben gibt es braune Nadeln,wie das Bild zeigt.Weiß einer von Euch,woran das liegen kann?



VG Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Fichte - Braune Stellen bei Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 13:52 Uhr  ·  #2
Sorry, dein Uploader sagt, dass das Bild nicht mehr verfügbar ist....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.