Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 23:03 Uhr  ·  #1
Mich würde mal interessieren, wie ihr das bei Hydro-Pflanzen haltet mit dem Früchte essen.
Wenn ich jetzt Tomaten in Hydro hätte (Blähton und Lewatit HD50), könnte ich da die Tomaten bedenkenlos essen?

Ich hab deswegen direkt bei Bayer (Produzent von Lewatit HD50) per Mail nachgefragt.
Zitat
da wir kein Lewatit HD50 vertreiben, können wir dazu kein Aussage treffen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an eine Gärtnerei.

So, dann war ich bei ein paar Gärtnereien, die auch Hydro hatten und in Baumärkten. Alle wussten das auch nicht so genau, weil der dort verkaufte Hydrokultur-Dünger eigentlich für Zierpflanzen wäre und ich solle mich an den Hersteller wenden. Hersteller ist dann wohl der Produzent, also Bayer.
Da kann ich mich dann lange im Kreis drehen.

Dann also mal die Frage an die Runde hier, wie ihr das haltet.
Vielleicht gibts hier ja auch nen Chemiker, der die Bestandteile analysieren kann
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:14 Uhr  ·  #2
Wirkstoffgehalte HD 50

Stickstoff gesamt (N): 2 %
Phosphor (P²O5): 1 %
Kalium: (K²O): 2 %
Micronährstoffe: Kupfer, Eisen, Mangan, Molydän, Zink.
pH - Wert: 4,5 - 6,5

Da ist an Wirkstoffen nichts drin, was in einem normalen Gemüsedünger nicht auch drin wäre. Für Tomaten ist die Zusammensetzung 2-1-2 sogar gerade ideal. Vielleicht musst du ein bisschen Magnesium dazu geben, zuwenig kann bei Tomaten schnell zu einem Mangel führen. Die Austauscherharze sollten eigentlich auch kein Problem darstellen, denn sie werden wohl auch für die Trinkwasseraufbereitung (Lewatit / Hersteller LANXESS) eingesetzt. Ist natürlich am Ende dein Risiko, aber ich sehe jetzt auf den ersten Blick kein Problem dabei...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:49 Uhr  ·  #3
Danke, dann werde ich das wohl mal versuchen.
Vielleicht gibts ja dank dem Blähton ein mineralisches Terroir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 13:50 Uhr  ·  #4
Da ist Bayer offensichtlich ausgewichen. Vielleicht vertreiben sie es nicht, aber sie stellen's her, also hätten sie schon Auskunft geben sollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.