Hydrokultur HD50 Früchte verzehren - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Hydrokultur HD50 Früchte verzehren

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Mich würde mal interessieren, wie ihr das bei Hydro-Pflanzen haltet mit dem Früchte essen.
Wenn ich jetzt Tomaten in Hydro hätte (Blähton und Lewatit HD50), könnte ich da die Tomaten bedenkenlos essen?

Ich hab deswegen direkt bei Bayer (Produzent von Lewatit HD50) per Mail nachgefragt.
da wir kein Lewatit HD50 vertreiben, können wir dazu kein Aussage treffen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an eine Gärtnerei.

So, dann war ich bei ein paar Gärtnereien, die auch Hydro hatten und in Baumärkten. Alle wussten das auch nicht so genau, weil der dort verkaufte Hydrokultur-Dünger eigentlich für Zierpflanzen wäre und ich solle mich an den Hersteller wenden. Hersteller ist dann wohl der Produzent, also Bayer.
Da kann ich mich dann lange im Kreis drehen.

Dann also mal die Frage an die Runde hier, wie ihr das haltet.
Vielleicht gibts hier ja auch nen Chemiker, der die Bestandteile analysieren kann 8)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 100
Blüten: 58448
Wirkstoffgehalte HD 50

Stickstoff gesamt (N): 2 %
Phosphor (P²O5): 1 %
Kalium: (K²O): 2 %
Micronährstoffe: Kupfer, Eisen, Mangan, Molydän, Zink.
pH - Wert: 4,5 - 6,5

Da ist an Wirkstoffen nichts drin, was in einem normalen Gemüsedünger nicht auch drin wäre. Für Tomaten ist die Zusammensetzung 2-1-2 sogar gerade ideal. Vielleicht musst du ein bisschen Magnesium dazu geben, zuwenig kann bei Tomaten schnell zu einem Mangel führen. Die Austauscherharze sollten eigentlich auch kein Problem darstellen, denn sie werden wohl auch für die Trinkwasseraufbereitung (Lewatit / Hersteller LANXESS) eingesetzt. Ist natürlich am Ende dein Risiko, aber ich sehe jetzt auf den ersten Blick kein Problem dabei...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Danke, dann werde ich das wohl mal versuchen.
Vielleicht gibts ja dank dem Blähton ein mineralisches Terroir :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Da ist Bayer offensichtlich ausgewichen. Vielleicht vertreiben sie es nicht, aber sie stellen's her, also hätten sie schon Auskunft geben sollen.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hydrokultur von dezibl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

9963

Fr 07 Jul, 2006 18:31

von lisl1205 Neuester Beitrag

Hydrokultur von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3573

Di 07 Aug, 2007 6:53

von Frank Neuester Beitrag

Wie weg von Hydrokultur? von blacksway, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1564

Fr 08 Aug, 2008 16:46

von blacksway Neuester Beitrag

Hydrokultur von akima86, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4792

Mo 25 Feb, 2013 18:04

von silke80 Neuester Beitrag

Hydrokultur von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3233

Fr 11 Jun, 2010 8:00

von Indigogirl Neuester Beitrag

Hydrokultur von ElviraB, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1061

Do 15 Sep, 2011 8:50

von Mara23 Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme in Hydrokultur von dschanoeh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6828

Do 31 Mai, 2007 23:38

von Ruth Neuester Beitrag

Wasserstandsanzeiger bei Hydrokultur von orlaya, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 14 Antworten

14

8931

Do 27 Sep, 2007 9:41

von nazareno Neuester Beitrag

Tomaten in Hydrokultur von MonikaS, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6609

Sa 06 Okt, 2007 11:34

von MonikaS Neuester Beitrag

Umstellen auf Hydrokultur von Baghira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3053

Sa 14 Jun, 2008 23:13

von dezibl Neuester Beitrag