Wilde Möhre? - Berg-Sesel - Seseli libanotis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Wilde Möhre? - Berg-Sesel - Seseli libanotis

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 22:24 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich suche den Namen dieses Korbblütlers, der der Wilden Möhre zwar ähnlich sieht, aber den schwarzen Punkt in der Blüte vermissen lässt. Sie steht in einem Staudenbeet, ist aber nicht gepflanzt. Der Stiel ist rötlich und die Pflanze wird 1,70 m hoch.
Kann mir jemand weiterhelfen, um welche Pflanze es sich hier handelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
20180627_081536.jpg
20180627_081536.jpg (227.04 KB)
20180627_081536.jpg
20180627_081436.jpg
20180627_081436.jpg (369.6 KB)
20180627_081436.jpg
20180627_081452.jpg
20180627_081452.jpg (310.99 KB)
20180627_081452.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wilde Möhre?

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hi,

ich bin kein Experte, aber das ist definitv ein Doldenblütler (Apiaceae), kein Korbblütler (Asteraceae). Wilde Möhre ist einfach zu bestimmen - wenn die Früchte reifen, knäult sich der Blütenstand schalenförmig zusammen, die mittleren Früchte am tiefsten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wilde Möhre?

 · 
Gepostet: 29.06.2018 - 12:02 Uhr  ·  #3
Moin,

da bei der Wilden Möhre die dunkle Mittelblüte auch mal fehlen kann, ist das kein sicheres Merkmal. Sicherer sind die stark gefiederten und recht großen Hüllblätter, die hier aber nicht zu sehen sind. Deshalb ist es tatsächlich keine Wilde Möhre.

Doldenblüter aber ohne reife Früchte zu bestimmen ist sehr schwer. Ich habs gerade versucht und kam bei keinem meiner Bestimmungsschlüssel weiter, irgendwann wurde nach Fruchtmerkmalen gefragt. Vielleicht hat aber jemand anhand der vegetativen Merkmale eine Idee...... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn Du es unbedingt wissen möchtest, dann musst Du noch ein paar weitere Wochen warten bis er verblüht ist. Dann solltest Du noch Fotos des Fruchtstands/der Früchte, des Stängels (oben und unten, wegen der Behaarung) und der Blätter machen (obere und untere; abpflücken und auf einem einfarbigen Hintergrund fotografieren).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wilde Möhre?

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 12:24 Uhr  ·  #4
Ich denke es ist ein Berg-Sesel (Seseli libanotis)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wilde Möhre?

 · 
Gepostet: 04.07.2018 - 06:24 Uhr  ·  #5
Liebes Forum,

vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Meine weiteren "Recherchen" danach haben ergeben, dass es tatsächlich Seseli libanotis ist.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.