Aprikose vom Aldi

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Aprikose vom Aldi

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 11:56 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Thema im Super Thrive Thread schon gepostet. Aber ich denke hier ist es auch gut aufgehoben.
Sorry fürs doppelposting!

Zitat geschrieben von müllke
Hallo!

Ich habe mir im Frühjahr ein Aprikosenbaum vom Aldi geholt. Der wollte einfach nicht austreiben.
Aus lauter Frust hab ich ihn dann einfach wieder ausgegraben und in einen Eimer mit ST Lösung gestellt.
Und siehe da, er treibt unten aus.:


Oben geht aber gar nix, und frische Wurzeln sind auch nicht zu sehen:

Jetzt weiß ich leider nicht wie ich weiter verfahren soll. Soll ich ihn noch weiter im Eimer stehen lassen ? Einbuddeln? Massiv einkürzen ?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Aprikose vom Aldi

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 12:19 Uhr  ·  #2
da der baum vermutlich unten am wurzelhals veredelt ist, hast du die chance, dir aus den stammaustrieben einen neuen baum zu ziehen.
den abgestorbenen teil kannst du gerne über einem der austriebe abschneiden oder sägen - dabei auf einen sauberen schnitt achten.
besser ist natürlich, du pflanzt den baum in den garten.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aprikose vom Aldi

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 11:07 Uhr  ·  #3
Danke erstmals.
Hab ihn jetzt mal abgeschnitten und die Schnittstelle mit Wachs zugemacht.
Werde Den Baum jetzt auch in einen Kübel setzen. Aber mit den Austrieben einen neuen Baum zu ziehen traue ich mich irgendwie nicht.
Hat da vielleicht noch Jemand einen Tipp,wie ich da am Besten verfahren sollte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.