Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 13:45 Uhr  ·  #1
Wenn ja, an welchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 16:52 Uhr  ·  #2
Der dürfte sich von anderen Düngern in erster Linie dadurch unterscheiden, daß er schwächer dosiert wird, oder bereits "dünner" angemischt ist.....
.... was steht denn als N-P-K-Verhältnis auf der Packung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 17:30 Uhr  ·  #3
Er ist von Seramis und hier steht: NPK-Duengerloesung 6+3+6 mit Spurennaehrstoffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:47 Uhr  ·  #4
6-3-6 ist eine ziemlich "normale" Konzentration. Also könntest Du den Dünger auch für Durchschnittszimmerpflanzen verwenden (20ml auf 3 Liter Wasser, steht glaube ich in etwa als Dosierung drauf).

Die Frage ist, warum Du das tun willst. Es kommt sicher viel billiger, für Deine Durchschnittspflanzen einen 0-8-15-Dünger aus dem Baumarkt zu nehmen (ab 99 Cent für 1 Liter) als den vermutlich eher höherpreisigen Seramis-Orchideendünger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 19:00 Uhr  ·  #5
Ich wollte nur mal fragen, ob es geht. Ich weiss gar nicht mehr, wie teuer der Duenger war und meine Pflanzen mag ich alle gleich viel. Da is keine wichtiger als die andere. Und ich hab halt eine relativ neue Pachira und eine noch neuere Dracaena und wuerde die gerne dann auch damit duengen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 23:18 Uhr  ·  #6
Bleibt beim tauchen der Orchideen Restwasser mit Orchidüner über bekommen das meine Hoyas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 19:37 Uhr  ·  #7
Heute ist einfach nicht mein Tag. Ich habe aus Versehen meinen Orchideendünger für meinen Kroton und für meine Flamingoblume verwendet. Bei dem Dünger handelt es sich um den Dünger für Orchideen von Dehner. Meint ihr, das macht meinen zwei anderen Zimmerpflanzen etwas aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Orchideendünger auch an anderen Pflanzen anwendbar?

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 21:05 Uhr  ·  #8
Das machte den Pflanzen gar nichts aus.
Hast du nicht mal die Beiträge vor deinem gelesen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.