Was ziehe ich hier bloß groß? - Salvia glutinosa

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Was ziehe ich hier bloß groß? - Salvia glutinosa

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 12:26 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

ich habe mich jetzt laaaaange in Geduld mit dieser Pflanze geübt, und glaubt mir: das fiel mir nicht leicht...

Diese ist in meinem "wilden" Kübel aufgegangen, wo ich immer mal wieder Samen aller Art einfach reinschmeiße.
Quasi alles, was sich meinen Anzuchtversuchen drinnen konsequent widersetzt.

Dieses Mal sind wieder Nachtkerzen, ein Stechapfel und -zu meiner großen Freude- ein Wiesenknopf geschlüpft.
Und eben dieses "Monster"...und ich habe keinen Schimmer wer oder was das ist.
Klar, diverse Samen sind sicher auch angeflogen; habe schon etliche der üblichen Verdächtigen (Brennessel, Gänsefuß und Co.) entfernt, aber dieses Gewächs ist schon irgendwie ganz hübsch, so dass ich es wachsen ließ.
Es will nur jetzt fast den Kübel für sich alleine beanspruchen und blühen: Fehlanzeige...

Der Stengel ist viereckig und leicht behaart, die Blätter gegenständig und gesägt, das Laub auffallend hell grün. Verholzen tut es scheinbar nicht. Riechen tut es auch nicht auffallend, eher einfach nur "Grün".

Was in Gottes Namen ist das???

Habt Ihr eine Idee?

LG von Kaa

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wa ziehe ich hier bloß groß?

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 13:18 Uhr  ·  #2
HAllo,
vergleihe einmal mit Salvia glutinosa.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wa ziehe ich hier bloß groß?

 · 
Gepostet: 22.06.2018 - 13:53 Uhr  ·  #3
Huiii, das ist ja sooo toll! Dann habe ich da wohl auch Samen unbewusst versenkt; die hatte ich nämlich tatsächlich mal irgendwo gesammelt. Drinnen habe ich auch welche ausgesät, da kam aber nix. Erst als ich den Topf rausstellte, kamen nach 8 Wochen kleine Pflanzen. Die sind im Gegensatz zu denen im Kübel aber noch winzig...
Wohl ein Kaltkeimer?!

Hach, jetzt freut sich die Kaa aber!!!

Vielen Dank Hortus!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ziehe ich hier bloß groß? - Salvia glutinosa

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 23:34 Uhr  ·  #4
Kleines Update:
Die Kaa freut sich jetzt noch doller : Der Klebi blüht! Und wie!

Und zeigt jetzt auch, warum er so heißt: Er ist gespickt mit unzähligen kleinen (toten) Fliegen, die ihm scheinbar nicht mehr entkommen konnten...auch so manches größere Insekt hat manchmal "Startschwierigkeiten"- der klebt wie Hulle!
IMGP9075.JPG
IMGP9075.JPG (402.89 KB)
IMGP9075.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.