Wie pflanzt man Trauerweiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Wie pflanzt man Trauerweiden

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 17:56 Uhr  ·  #1
Liebe Grüsse ,
Für den geburtstag einer freundin wollte ich mit ihr eine Trauerweide in ihrem Garten pflanzen jedoch weiss ich sehr wenig über das Pflanzen und wollte fragen ob es da Samen gibt die man kaufen kann und wo man die kaufen kann oder ob man einen setzling kaufen muss und diesen weiterzüchten muss?
Danke im Vorraus ,Sam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie pflanzt man Trauerweiden

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 18:10 Uhr  ·  #2
Moin,

wie groß ist denn der Garten?

Trauer-Weiden sind doch etwas platzfressend. Sie erreichen schon innerhalb kürzerer Zeit Größen von fünf bis sieben Metern Höhe und Durchmesser.

Aus Samen kann man sie nicht ziehen, da diese nach dem Ausfallen nur knapp zwei Wochen keimfähig sind. Am Besten kauft man in einer guten Baumschule (!) eine Pflanze. In diesem Fall hängt es davon ab, was Du ausgeben möchtest. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.......

Bei diesen Weiden gibt es jedoch ein Krankheitsproblem, das man "Wasserzeichen-Krankheit" nennt. Leider gibt es keine wirklich resistenten Sorten und deshalb lohnen sich diese Bäume nur in Parks, wo man die absterbenden Triebe nicht so leicht sieht wie in einem Privatgarten.

Wie sieht denn das Budget aus? Es gibt nämlich noch andere sehr schöne und elegante Hänge-Bäume, die 1. schwächer wachsen, 2. nicht so krankheitsanfällig sind und 3. auch teilweise sehr schön blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wie pflanzt man Trauerweiden

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 23:31 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die schnelle und umfangreiche antwort über die grösse hatte ich mich schon im voraus informiert und es ist sicherlich genug platz auch noch für die wurzeln welche auch eine sehr breite fläche zum wachsen brauchen

Danke für die informationen jedoch sind es gerade diese attribute welche mich bei der trauerweide besonders anziehen weil gerade das sie so besonders macht für mich jedenfalls

Ich werde demnächst mal eine lokale Baumschule besuchen und dort mal nachfragen was Budget und Auswahl sie haben vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.