Was ist bloß mit unserer Telekie los??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Was ist bloß mit unserer Telekie los??

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 13:35 Uhr  ·  #1
Unsere Telekie wird immer weniger und sie wird auch irgendwie immer kleiner....
Ich habe ein Bild von 2013 rausgesucht, da war sie noch schön: groß, buschig und hat reich geblüht (und sich in der Anfangszeit wie verrückt ausgesamt ).
Jetzt (2018) ist von der ehemals stattlichen Pflanze kaum noch was zu finden, ein paar einzelne Stängel schieben sich da noch aus der Umgebungsvegetation und blühen auch nur sehr verhalten...

Die Pflanzen stehen seit ihrer Pflanzung (vermutlich noch vor 2013) am selben Platz.
Die Erde ist normale Gartenerde, vllt mit etwas kleinerem Bauschutt vermischt (unser ganzer Garten war ursprünglich mal voll mit Bauschutt). So trocken ist es am Standort nicht, aber ich denke nicht, dass fehlende Feuchtigkeit das Problem ist.

Kann es sein, dass ihr Nahrung fehlt?
Ich habe sie in einem Jahr mal mit Komposterde versorgt, das hat aber nicht so wirklich funktioniert...

Oder wird ihr die Nachbarschaft von Akeleien und Wollfilzigem Hornkraut (das silbrige Kraut im Hintergrund) zu viel?
Das war vorher ja nicht ganz so stark, aber da war die Telekie ja auch noch konkurrenzfähig genug....

Oder ist die Pflanze inzwischen einfach zu alt?
Von Bäumen habe ich bereits gehört, dass sie vergreisen können und von kurzlebigen Stauden kenne ich das auch, aber ich dachte bisher immer, dass Telekien zu den langlebigen Stauden zählen....


Weiß mir langsam wirklich keinen Rat mehr... würde umpflanzen was bringen?
Wer weiß Rat??

lg
Henrike
Telekia_2013 (1).JPG
Telekia_2013 (1).JPG (593.86 KB)
Telekia_2013 (1).JPG
Zustand früher (2013)
Telekia_2018 (1).JPG
Telekia_2018 (1).JPG (642.5 KB)
Telekia_2018 (1).JPG
Situation heute (2018)
Telekia_2018 (2).JPG
Telekia_2018 (2).JPG (610 KB)
Telekia_2018 (2).JPG
nur noch vereinzelte Blüten
Telekia_2018 (3).JPG
Telekia_2018 (3).JPG (601.25 KB)
Telekia_2018 (3).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist bloß mit unserer Telekie los??

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 17:44 Uhr  ·  #2
Moin,

ganz genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber die Konkurrenz durch das Cerastium könnte schon eine Rolle spielen. Ansonsten ist es bei fast allen langlebigeren Stauden angebracht sie mal alle 5 bis 7 Jahre aufzunehmen, zu teilen und neu zu pflanzen. Vor allem so stark wüchsige Arten wie die Telekia könnten darauf positiv reagieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist bloß mit unserer Telekie los??

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 18:53 Uhr  ·  #3
Okay, danke Stefan!

Wann wäre es deiner Meinung nach denn am sinnvollsten, die Staude umzusetzen?
Ich kenne mich da nicht so aus und wüsste nicht, ob das Frühjahr oder der Herbst besser zum Umpflanzen wäre...
Kann sie dann auch wieder an die alte Stelle? Wir haben nämlich sonst nirgendwo Platz...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.