Avocado Mutante ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Avocado Mutante ???

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe Ende Januar aus mehreren Avocados Pflanzen gezogen, das hat auch alles super geklappt und die Bäumchen wachsen und gedeihen, allerdings ist ein Kern seltsam. Er bildet keine Blätter aus und sieht einfach anders aus, hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen was mit dem kleinen Außenseiter los ist, behalten oder raus machen ?
Bekannte Gärtner konnten mir nicht helfen, die ursprünglichen Kern waren auch alle aus einem Netz von einem Discounter, also eigentlich die gleiche Sorte.
Könnte es sich hierbei um eine Mutante handeln ???

Schon mal ein großes Dankeschön an alle
C510FA13-588A-4EFA-883A-1A0ADF225A20.jpeg
C510FA13-588A-4EFA-8 … A20.jpeg (1.89 MB)
C510FA13-588A-4EFA-883A-1A0ADF225A20.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avocado Mutante ???

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hi

ad hoc hätte ich gesagt, es handelt sich bei deiner betroffenen Pflanze um eine Spontanmutation bzw. um eine leicht albinotische Pflanze... sie scheint ja auch wenig Blattgrün zu haben, deshalb "albinotisch". An fehlenden Nährstoffen kann es ja eigentlich nicht liegen, denn zu Anfang ernähren sich die Jungpflanzen aus ihrem Kern. Deshalb dürfte ein Weiterkultivieren erstmal nicht das Problem sein. Interessant wird das erst, wenn die Pflanze unabhängig von ihrem Kern werden und selbstständig "auf eigenen Wurzeln stehen" muss.

Ich würde das Pflänzchen erstmal weiter beobachten. Später wird sich dann ja herausstellen, ob die Pflanze lebensfähig ist oder nicht.

Noch was anderes:
Stehen die Pflanzen alle zusammen in ein und demselben Topf?
Es wäre ratsam, jeder Pflanze einen eigenen Topf zu geben. Sonst lassen sie sich später nur schwer voneinander trennen, wenn sich die Wurzeln ineinander verwickelt haben.
Hinsichtlich der Töpfe am besten möglichst tiefe Töpfe (z.B. Rosentöpfe) auswählen, denn Avocados sind Tiefwurzler.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.