Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2018

Blüten: 55
Betreff:

Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzengemeinde

bin ganz neu hier, sowie in der Welt der Botanik und Pflanzen, daher bitte nicht steinigen bei doofen oder selbsterklärenden Fragen. Ich als 29jähriger habe es noch nicht so mit der korrekten Handhabung von Pflanzen

Habe eine Sansevieria Cylindrica aus dem IKEA, die ansich auch sehr pflegeleicht ist und wächst und gedeiht - nur wundere ich mich seit einiger Zeit über das enorme Wachstum der neuen "Ableger" (die sich automatisch im vermutlich viel zu engen Topf gebildet haben), die jedoch fast ausschließlich in die Länge anstatt auch mal in die Breite zu wachsen. So kommt es nun, dass die Pflanze langsam aussieht wie ein Krabbeltier mit vielen sehr langen aber dünnen Armen, die teilweise schon doppelt so lang sind wie die ursprünglichen "Zylinder", die beim Kauf vorhanden waren.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Mein Fuß (Gr 45) zum Größenvergleich ):



Mein Fuß lässt die schiere Länge der neuen Triebe erkennen. Auf dem zweiten Bild sieht man, wie eng die Pflanze wächst.

Nun die Frage aller Fragen:
Warum sind die neuen Triebe so enorm lang geworden? Liegt das nur am mangelnden Platz, d.h. wären sie bei genügend Platz auch in die Breite gegangen?

Soll ich mir einfach einen neuen Topf besorgen und die dünnen Triebe dort hineinsetzen, und jeweils genügend Platz lassen. Werden diese dann auch noch nachträglich in die Breite gehen, d.h. dickere Zylinder bilden, oder geht das nur, wenn der Trieb von Anfang an genug Platz hat und dann zeitgleich in alle Richtungen wachsen kann? Falls letzteres der Fall: Wäre es eine Möglichkeit, einen solchen "langen" Arm drastisch zu kürzen (einfach den Kopf abschneiden?) und dann neu zu verpflanzen, in der Hoffnung, dann schöne dicke Triebe zu erhalten?

Danke vorab!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hi,

ich tippe mal darauf, dass deine Pflanze gerade aus Lichtmangel vergeilt, auch ohne etwas zu Pflege und Standort zu wissen.

Sansis wollen es hell, heller, am hellsten, direkt am Fenster oder wenn möglich nach Gewöhnung auch draußen. Dazu sind sie sehr genügsam, sie brauchen wenig Futter und wenig Wasser.
Stehen sie zu dunkel und bekommen zuviel Futter und Wasser, vergeilen sie. Sie werden lang und dünn, stecken sich auf der Suche nach Licht und können ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten.

Kurz: mehr Licht

Oder falls sie schon sehr hell (also direkt am Südfenster ohne Sichtschutz dazwischen oder draußen) steht: wesentlich weniger Dünger und Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hi,

deine S. cylindrica wächst völlig normal. Was du gekauft hast, sind Blattstecklinge von erwachsenen Pflanzen. Die Neutriebe fallen in ein jugendliches Stadium zurück und werden erst nach und nach wieder erwachsen.

Die Blätter werden noch viel länger werden. Blätter mit 5 cm Dicke sind auch immer über 1 m lang, da kannst du nichts dran machen. Am besten geht es noch mit wenig Wasser und praller Sonne am Südfenster.

Die Variante "Skyline" ist chemisch gestaucht, das ist nicht die normale Wuchsform.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2018

Blüten: 55
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 13:27 Uhr  ·  #4
Erstmal danke euch beiden

Zitat geschrieben von Silberfisch
Sansis wollen es hell, heller, am hellsten, direkt am Fenster oder wenn möglich nach Gewöhnung auch draußen. Dazu sind sie sehr genügsam, sie brauchen wenig Futter und wenig Wasser.
Stehen sie zu dunkel und bekommen zuviel Futter und Wasser, vergeilen sie. Sie werden lang und dünn, stecken sich auf der Suche nach Licht und können ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten.

Stimmt, Pflege und Standort habe ich vergessen.
Standort ist in meinem Wohnzimmer auf dem Schreibtisch, das Wohnzimmer hat auf der Süd- und Westseite jeweils zwei große Fenster. Die Pflanze steht also nicht unbedingt dunkel, aber sicherlich auch nicht besonders hell. Werde ihr mal den Platz auf der Fensterbank gönnen und mir das ganze mal anschauen. Gießen tue ich relativ unregelmäßig, ich würde sagen alle 1-2 Wochen mal 100ml.

Zitat geschrieben von matucana
Die Blätter werden noch viel länger werden. Blätter mit 5 cm Dicke sind auch immer über 1 m lang, da kannst du nichts dran machen. Am besten geht es noch mit wenig Wasser und praller Sonne am Südfenster.
Habe aus Interesse gerade mal nachgemessen:

Der längste Neutrieb ist ca. 60cm lang und hat einen UMFANG von gerade mal 2cm. Umfang = Pi*Durchmesser, also ist der Durchmesser bei 0.7-0.8cm. Das ist dann aber schon echt dünn für die länge.

----
Und zusätzlich noch mal die Frage:
WÜrde neben dem Platzwechsel ein Umtopfen etwas bringen, sodass alle Triebe etwas mehr Platz haben, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Ich habe mir schon mal den Topf von unten angeschaut, der sieht eigentlich noch nicht soo schlimm aus, d.h. dort treiben noch nicht reihenweise Wurzeln und Triebe aus den Öffnugen, ganz zu schweigen von einem gesprengten Topf, so wie ich es schon mal bei einer anderen Pflanze erlebt habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica wächst sehr lang/dünn

 · 
Gepostet: 20.06.2018 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hi,

ja, die sind gern mal spillerig, wenn sie zu wenig Licht bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.