Gartenpflanzen Bestimmung - gelöst

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Gartenpflanzen Bestimmung - gelöst

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
dieses Jahr habe ich es endlich mal zu den offenen Gärten in Berlin/Brandenburg geschafft und wirklich tolle Gärten und Pflanzen gesehen
Leider war die Gärtnerin gerade beschäftigt, aber ich bin sicher auch ihr wisst um was es ich handelt. Die Pflanzen standen schattig.
Vielen Dank schonmal.
LG Sandra
DSC01531.JPG
DSC01531.JPG (2.9 MB)
DSC01531.JPG
ich meine die pflanze mit den gelben Blüten
DSC01529.JPG
DSC01529.JPG (1.66 MB)
DSC01529.JPG
ist das eine Elfenblume (weiß jemand vielleicht welche? Und was ist das gefleckte Blatt?
DSC01528.JPG
DSC01528.JPG (2.95 MB)
DSC01528.JPG
hier ist die gefleckte Pflanze nochmal größer und mit Blüte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gartenpflanzen Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hi,
die erste ist ein Mini-Eisenhut. Die zweite ist ein Epimedium, ja, wahrscheinlich eine Hybride.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Gartenpflanzen Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 22:25 Uhr  ·  #3
Moin, das gefleckte Blatt wid zu einem Knabenkraut gehören, evtl. Dactylorhiza maculata, das wäre dann das Gefleckte Knabenkraut.
Viele Grüße
Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gartenpflanzen Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 19:20 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.