Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 18:22 Uhr  ·  #631
Heute kam meine hoya imperialis ist diese Art unkompliziert
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 20:12 Uhr  ·  #632
Meine Hoya multiflora die dolden werden nach einander gelb die Pflanze habe ich nicht austrocknen aber auch nicht zu nass oder werden die dolden gelb weil so früh dunkle ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 13:52 Uhr  ·  #633
Meine Lobbii möchte blühen. Der Steckling hat sich toll gemacht. Ich bin soooo gespannt, ganz furchtbar! *Hach*

[attachment=0]lobbii.jpg[/attachment]

Und wenn ich mir das Bild so ansehe... ich sollte mal wieder Blätter putzen
lobbii.jpg
lobbii.jpg (35.79 KB)
lobbii.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 15:19 Uhr  ·  #634
Servus Silberfisch,

oh, wie schön! Ich warte noch auf eine Blüte bei meiner, sie gedeiht gutm aber geblüht hat sie bisher noch nicht.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 19:03 Uhr  ·  #635
Ich drücke dir die Daumen, die Blüten sind echt schön

Beweis:

[attachment=0]3.jpg[/attachment]
3.jpg
3.jpg (66.08 KB)
3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 09:20 Uhr  ·  #636
Hoya javanica wächst wirklich ein wenig merkwürdig. Wie auch die Hoya cumingeana bildet sie bei mir sehr lange unverzweigte Triebe, die nicht von alleine stehen, sondern zur Seite fallen, sobald eine gewisse Länge erreicht ist.
Ich habe den längsten Trieb jetzt gekürzt um zu schauen, ob sie sich nun verzweigt oder erneut nur einen einzelnen Trieb bildet.

[attachment=1]hoya1.jpg[/attachment]

Sehr hübsche Blätter:

[attachment=0]hoya2.jpg[/attachment]
hoya1.jpg
hoya1.jpg (101.51 KB)
hoya1.jpg
hoya2.jpg
hoya2.jpg (66.31 KB)
hoya2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 18.08.2018 - 16:53 Uhr  ·  #637
Hallo ihr Hoya-Freunde

Ich melde mich nach langem auch mal wieder. Meine Hoyas gedeihen alle wunderbar. Dieser Sommer hat ihnen sehr gut gefallen, soviel Sonne und Wärme. Es gab Blüten an Pflanzen, die ich vor Jahren als Steckling bekam (ua von lieben Greenies hier) und die nun das erste Mal blühten (müsste in dem ganzen Dschungel die Etiketten finden für den jeweiligen Namen). Darunter waren auch zwei der vor 2 (oder warens 3?) Jahren aus Thailand bestellten Steckis.

Ansonsten habe ich meinen Pflanzenbestand ziemlich reduziert, aber die Hoyas wachsen auch ohne viel Aufmerksamkeit gut. Die brauchen so wenig Pflege, das find ich super

[attachment=2]Hoya.jpg[/attachment]
[attachment=1]Hoya verticillata.jpg[/attachment]
[attachment=0]Pink.jpg[/attachment]

Liebe Grüsse, Janine
Hoya.jpg
Hoya.jpg (254.35 KB)
Hoya.jpg
Hoya verticillata.jpg
Hoya verticillata.jpg (169.07 KB)
Hoya verticillata.jpg
Only_eh schau mal. Das erste Mal! :)
Pink.jpg
Pink.jpg (316.36 KB)
Pink.jpg
Zeitweise etwas Pink-lastig^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 19:06 Uhr  ·  #638
Wow! Toll, was für eine Pracht
Bei mir gabs diesen Sommer überhaupt keine Blüten. Hatte Umbauarbeiten daheim und dabei die Pflanzen arg vernachlässigt. Aber die meisten leben wenigstens noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 04:46 Uhr  ·  #639
Hallo Eve. Ja so sind sie die Hoyas, die sind eigentlich wirklich hart im nehmen. Mir scheint sogar, sie mögen es lieber etwas vernachlässigt als gepäppelt und verhätschelt zu werden Schön, dass du auch noch dabei bist. Die verticillata hab ich doch von dir? Die hat sich ja schon 2 Jahre Zeit genommen bis sie nur mal angefangen hat zu wachsen, umso mehr freute ich mich nun über die Blüte.

Aktuell blüht wieder eine der Thailänder, eine eher weniger bekannte Hoya: H. padangensis
[attachment=0]H.padangensis.jpg[/attachment]
H.padangensis.jpg
H.padangensis.jpg (4.14 MB)
H.padangensis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 12:28 Uhr  ·  #640
Wunderbar,muss auch mal wieder paar Bilder zeigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 20:26 Uhr  ·  #641
Hallo!

Vorhin habe ich mit Verwunderung gesehen, daß meine Hoya australis Knospen schiebt.
Ist das die normale Blütezeit? Eigentlich habe ich erst zum Frühjahr damit gerechnet.

Die Pflanze habe ich vor 1,5 Jahren oder so bei Ikea gekauft. Seitdem versucht sie, das Wohnzimmerfenster zu erobern.
Wenn ich sie nicht immer wieder einfangen und zum Rund wickeln würde, wär's schon voll.

Gibt's noch andere dickblättrige Arten, die schöne und vielleicht sogar grosse Blüten machen? Sie sollten ranken nicht hängen.
Hoya carnosa habe ich schon. Sie war die einzige Pflanze, die sich bei Gluthitze im Gewächshaus gefreut hat.


LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 13:29 Uhr  ·  #642
So schöne Bilder! Glückwunsch! Bei mir blüht zum ersten mal die Hoya tsangii. Einmal hatte sie schon angesetzt, aber dann alle Knospen wieder abgeworfen. Jetzt sind 5 Pedunkel dabei zu blühen. Ich freue mich.
Ich habe auch noch zwei Kandidaten, deren Namen ich nicht weiß. Geblüht haben sie bei mir leider noch nicht, aber im letzten Jahr gut entwickelt. Kennt sie jemand?
Hoya tsangii (6).JPG
Hoya tsangii (6).JPG (203 KB)
Hoya tsangii (6).JPG
hoya-tsangii.jpg
hoya-tsangii.jpg (48.51 KB)
hoya-tsangii.jpg
Hoya (3).JPG
Hoya (3).JPG (246.66 KB)
Hoya (3).JPG
Hoya (2).JPG
Hoya (2).JPG (310.56 KB)
Hoya (2).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 12:01 Uhr  ·  #643
Hallo,

beim letzten Bild würde ich auf eine Minibell tippen.
Ähnelt meiner sehr.

VG
Woody
minibell.jpg
minibell.jpg (89.36 KB)
minibell.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 09:45 Uhr  ·  #644
Danke, mal sehen, ob sie mal blüht. Bisher noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 19:39 Uhr  ·  #645
Ich habe heute eine Hoya lauterbachii bekommen. Muss ich da etwas besonderes beachten? Will sie klettern oder lieber hängen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Hoay lauterbachii.JPG
Hoay lauterbachii.JPG (214.06 KB)
Hoay lauterbachii.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.