Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 21:22 Uhr  ·  #1
Huhu,

das Thema Pflanzen entwickelt sich immer mehr zu einem Hobby von mir, leider fehlt mir aber oft noch die Ahnung, daher meine Frage an euch: dieses Ficus Bäumchen von Ikea (Bilder folgen) wurde bislang nicht so toll behandelt und stand lange im Garten von Freunden, nachdem es in der Wohnung nur Blätter verloren hat (zu dunkler Standort, vermute ich). Sie haben ihn ziemlich rabiat zurück geschnitten und er stand auch den Winter über draußen, es wurde sich aber nicht gekümmert. Ich glaube, es wurde einfach nur vergessen ihn zu entsorgen. Heute hab ich gefragt ob ich ihn mitnehmen darf, bevor sie ihn wegschmeißen. Jetzt steht er hier und ich würde ihn morgen gerne umtopfen, ihm frische Erde und einen frischen Topf gönnen und ihn, je nachdem was besser ist, mit ins Haus nehmen oder auf der Terrasse stehen lassen? Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt. Ich dachte halt ich versuchs mal, da ich morgen sowieso ein paar Pflanzen umtopfen muss.

Sollte er aber komplett hinüber sein, dann entsorge ich ihn. Vielleicht ist er auch erfroren? Hier lag Schnee und es war ja schon ziemlich lange kalt.

Ich habe mit Ficus Bäumchen allgemein keinerlei Erfahrung, sollte es also Chancen für ihn geben, wäre ich für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße und danke fürs lesen.

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2018 - 10:31 Uhr  ·  #2
hallo mfleur

herzlich willkommen

wenn der über winter draussen stand , ist die pflanze die aus südostafrika kommt, erfroren, den kannst du entsorgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.