Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhu,

das Thema Pflanzen entwickelt sich immer mehr zu einem Hobby von mir, leider fehlt mir aber oft noch die Ahnung, daher meine Frage an euch: dieses Ficus Bäumchen von Ikea (Bilder folgen) wurde bislang nicht so toll behandelt und stand lange im Garten von Freunden, nachdem es in der Wohnung nur Blätter verloren hat (zu dunkler Standort, vermute ich). Sie haben ihn ziemlich rabiat zurück geschnitten und er stand auch den Winter über draußen, es wurde sich aber nicht gekümmert. Ich glaube, es wurde einfach nur vergessen ihn zu entsorgen. Heute hab ich gefragt ob ich ihn mitnehmen darf, bevor sie ihn wegschmeißen. Jetzt steht er hier und ich würde ihn morgen gerne umtopfen, ihm frische Erde und einen frischen Topf gönnen und ihn, je nachdem was besser ist, mit ins Haus nehmen oder auf der Terrasse stehen lassen? Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt. Ich dachte halt ich versuchs mal, da ich morgen sowieso ein paar Pflanzen umtopfen muss.

Sollte er aber komplett hinüber sein, dann entsorge ich ihn. Vielleicht ist er auch erfroren? Hier lag Schnee und es war ja schon ziemlich lange kalt.

Ich habe mit Ficus Bäumchen allgemein keinerlei Erfahrung, sollte es also Chancen für ihn geben, wäre ich für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße und danke fürs lesen.

Bild
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 56
Blüten: 11382
hallo mfleur

herzlich willkommen :wink:

wenn der über winter draussen stand , ist die pflanze die aus südostafrika kommt, erfroren, den kannst du entsorgen :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1719

So 28 Feb, 2010 14:45

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Ficus elastica noch zu retten?? von Bubble, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

642

So 05 Mai, 2013 19:23

von Joanna80 Neuester Beitrag

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng' von reiser81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3538

Mi 07 Sep, 2011 18:37

von reiser81 Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Ficus Art?Ficus microcarpa 'Ginseng' von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

441

Sa 01 Aug, 2015 12:09

von susi75 Neuester Beitrag

welcher ficus ist das? - Ficus microcarpa von Baru, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1637

Di 28 Feb, 2012 11:45

von Baru Neuester Beitrag

Ficus microcarpa von Carmen30, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

543

Mi 28 Dez, 2016 17:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Was für ein Bonsai bin ich? -> Ficus microcarpa von Rayman7979, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4000

Do 16 Aug, 2007 20:21

von bluzie Neuester Beitrag

Der Ficus microcarpa Ginseng von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7822

Mi 16 Apr, 2008 6:00

von Frank Neuester Beitrag

Ficus microcarpa Bonsai von Bena19, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2340

So 15 Jul, 2012 17:47

von C.S. Neuester Beitrag

Ficus Microcarpa schneiden von GründerDaumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3805

Fr 28 Dez, 2012 20:40

von GreenSonja Neuester Beitrag