Wein? Welche Sorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 19:27 Uhr  ·  #1
Weiss jmd. Was? Und falls es Wein ist, ist es eine Sorte, die als Zimmerpflanze geeignet ist? Vieles dank im vorraus.
IMG_20180613_192254.jpg
IMG_20180613_192254.jpg (2.75 MB)
IMG_20180613_192254.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 20:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 00:14 Uhr  ·  #3
Okay. Der ist dann wohl nicht als Zimmerpflanze geeignet. Danke für die schnelle Antwort.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 08:42 Uhr  ·  #4
Welche Weinsorte soll denn als Zimmerpflanze geeignet sein? Woher hast du das denn?
Kübelhaltung im Garten lass ich mir ja noch eingehen, aber dauerhaft im Raum?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 09:10 Uhr  ·  #5
hallo Archboldiana

herzlich willkommen

wein ist KEINE zimmerpflanze der muss nach draussen, im zimmer würde der jämmerlich eingehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 22:05 Uhr  ·  #6
Königswein wächst super als Zimmerpflanze & das auf Dauer. Hat mich irgendwie dran erinnert.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 08:32 Uhr  ·  #7
Königswein - Cissus ist doch was ganz anderes als Wein - Vitis. Da bringst du die Pflanzenfamilien durcheinander.
Aber gut, dass wir das geklärt haben. Also, dein Wein sollte unbedingt nach draußen in den Garten, sonst wird er über kurz oder lang eingehen. Wäre doch schade oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 09:54 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 11:01 Uhr  ·  #9
Gut, dass wir was geklärt haben? Mir ist schon klar, dass das kein Königswein ist, schließlich hab ich ja einen & kann das sehr wohl unterscheiden. Und abgesehen davon, sind Zimmerpflanzen grundsätzlich domestizierte Pflanzen. Und das Efeu, Hoyas, fleischfressende Pflanzen, Buntnesseln etc. bei uns als Zimmerpflanzen gedeihen können, wissen wir nur aufgrund von Erfahrung & Versuchen. Warum ist also meine Frage so abwegig? (rein rhetorisch gemeint)

Danke für eure Hilfe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 12:01 Uhr  ·  #10
naja, wenn man weiss das man reben hat und sieht wie üppig die wachsen und was für wurzelmasse sie haben, erübrigt sich eigentlich die frage nach zimmerhaltung
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 12:59 Uhr  ·  #11
was niemanden daran hindert Bonsais daraus zu ziehen, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wein? Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 13:28 Uhr  ·  #12
man kann aus allem bonsai ziehen, aber das war ja nun nicht die frage, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.