Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung blüht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung blüht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat eine Zierorange, die schon vor Jahren aus der Unterlage zwei große Triebe geschossen hat, die jetzt die Krone formen. Ich dachte die veredelten Äste seien abgestorben. Sie hatte die alte Krone bis auf 10cm zurück geschnitten. Dieses Jahr haben diese 10cm jedoch Blätter und nach einigem Düngen auch massenhaft Blütenknospen.
Jetzt die Frage: sollte man nun die „neue“ Krone am Stamm absetzen und den veredelten Stümpfchen die Chance geben neu auszutreiben oder freuen wir uns über die Blüten und hoffen, dass die Pomeranze (o.ä.) auch irgendwann so weit ist?
Oder kann ich versuchen die neue Krone mithilfe meiner Zitrone oder Kumquat nochmal zu veredeln? ( Diese Stämmchen stehen auf meinem Balkon).

Viele Grüße
Berlinette
Bilder über Zierorange hat aus der Unterlage getrieben, Veredelung blüht von Mo 11 Jun, 2018 19:45 Uhr
EDFCC540-99CD-49B4-AD2D-94FE40F66961.jpeg
9953E7BE-B5F0-499B-A0AC-31E6BB7E945B.jpeg
Azubi
Azubi
Also das Thema is noch aktuell, auch wenn jetzt erstmal die Winterpause kommt würde ich, falls es sich lohnt, im Frühjar neu veredeln. Würde mich über Antworten und ggf. eine anschauliche Anleitung freuen!
Viele Grüße,

Berlinette
Azubi
Azubi
Hallo,

also wenn es meine wäre, würde ich die Unterlagen-Austriebe wegnehmen.
Die Veredelung sieht aus wie Chinotto. Wenn das Edelreis sich ungehindert entwickeln kann und nicht
das meiste an Nährstoffen teilen muß, wird es sich sehr schnell mausern.
Mein Rat: So gut und so kürz wie möglich anschneiden. Saubere Schnittfläche und Ränder sind nötig.
Mit einem Wundharz o.ä. verschließen. In der nächsten Zeit sehr sparsam wässern.

Grüsse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 26
Blüten: 260
zitronennarr hat geschrieben:Mit einem Wundharz o.ä. verschließen.
Nicht verschliessen! Sauber abschneiden, fertig.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Bei uns sind die Abende -und besonders die frühen Morgenstunden- schon frisch und mit hoher Luftfeuchte.
Mir ist schon mal ein Bäumchen elendig siechend eingegangen. Ich hatte einen mittleren -quer durchgewachsener Ast-
raus genommen. Normal braucht man einen guten Cut nicht verschließen. Dachte ich auch.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
Auf keinen Fall mit Wundharz verschließen, das macht man heutzutage nicht mehr.
Bei mir ist noch nie in Folge von Abschneiden irgendeine Zitrus eingegangen. Und ich schneide immer wieder und auch mal kräftigere Äste.
Azubi
Azubi
Warum erscheint mein Beitrag nicht ?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Weil ich ihn gelöscht habe, da er nach unsren Richtlinien, die du bei der Anmeldung im Fourm akzeptiert hast, vollkommen irrelevant unter diesem Beitrag stand.

Und ja, der Beitrag ist noch aktuell, sie hatte ja noch einmal gefragt. Nur weil mehr anderer Meinung als du sind, heißt das nicht, dass es falsch ist, dein Name hin oder her, aber hier sind noch mehr, die sich mit Zitrus wirklich gut auskennen.
Azubi
Azubi
Entschuldigung ! Ich wußte ja nicht, daß ihr in euerem Verein unter euch bleiben wollt und von daher keine andere
Meinungen gelten lassen könnt. Das wurde in deinem Beitrag bei dem Feuchtigkeitsschaden noch deutlicher.
Je mehr Moderator, umso mehr Recht. Du kannst ruhig Dompteuer dieser kleinen ......Forengemeinde bleiben.
Die Freiheit, mir dein Geschreibsel in kleine Schnipsel zu schneiden, in Wasser aufzulösen und als möglichen Einlauf
anzuwenden, behalte ich mir vor.

Kicken, Sperren und sonstiges sind nicht möglich oder sowas von ....egal, weil ich alles was mit green irgendwie in Verbindung gebracht werden kann, in den Spam - und Durchfallordner verschieben lasse und die Wülmäuse draussen vertreibe.
Wir sind selbst Hirnträger -und im übrigen mara genug- um das auszuführen.

Stand das nicht auch irgendwo -unter Kleingedrucktem- in der Vereinbarung ?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 56
Blüten: 11382
ich weiss nicht was daran schlimm ist erfahrungen weiter zu geben oder wissenschaftliche studien zu befürworten, evtl glaubst du ja dann eher das hier

https://www.baumpflegeportal.de/baumpfl ... umschnitt/

aber du scheinst ja zu denen zu gehören die keine andere meinung zulassen :-k

und danke für den beitrag :lol: :lol: :lol: gelesen und gelacht
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Zitronennarr - you made may day... ich musste gerade so lachen...super, danke!
Es ist schon schlimm, wenn man keine andere als seine eigene Meinung zulassen möchte, vor allem, wenn es sich bei den Antwortschreiberinnen eben um *innen* handelt, die noch derselben Meinung sind, gell?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Osterkaktus hat viele Luftwurzeln getrieben - warum? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

1835

Do 06 Apr, 2017 17:01

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Quittensämlinge als Unterlage von pachizefalos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2512

Mi 06 Mai, 2009 7:16

von pachizefalos Neuester Beitrag

Citrus aus der Unterlage von Citrus Zwerg, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

7805

Sa 27 Jul, 2013 7:00

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Erdbeeren Unterlage von Henry2013, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

401

Do 26 Jul, 2018 16:21

von lavendelbluete Neuester Beitrag

Veredelung von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2786

Do 03 Aug, 2006 21:27

von MuZZe Neuester Beitrag

Veredelung von Zitrus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

4427

Mi 27 Sep, 2006 17:04

von 8er-moni Neuester Beitrag

Tomaten veredeln, Unterlage ? von Bärbel071264, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4408

Mo 19 Feb, 2007 21:09

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pfropfuntersatz - Unterlage schlägt aus von elfe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3031

Mo 05 Mär, 2007 18:58

von elfe Neuester Beitrag

Zitrus - Unterlage großgezogen? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2517

Do 03 Apr, 2008 14:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Wie Unterlage für Apfelbaum ziehen von Lampe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6687

Sa 26 Nov, 2011 16:50

von daylily Neuester Beitrag