Zitrus Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitrus Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 14:21 Uhr  ·  #31
Edit:
Man bereitet zum einsetzen (z.B. mit einem Fleischspieß) ein großzügiges Loch vor.
Der Steckling wird unten kurz in Wasser getaucht und dann in das Hormonpulver gesteckt.
Kurz abklopfen; und auch in das vorbereitete Loch etwas von dem Pulver hinein geben.
Den Steckling mittig -und gerade- einsetzen. Gut andrücken, sodaß er nicht wackeln kann.
Dann wässere ich mit einer Spritze am Stengel entlang und verschließen die Flasche.
Mit einer Waage stelle ich das Gewicht fest und notiere es. Regelmäßig lüften und falls nötig
wässern. Die Pflanze selbst, sollte nicht bespritzt werden. Calamondin und Citrus Limon
wurzelten bei mir schon nach weniger als 4 Wochen. Citrus Meyer, Kumquat, Mandarine
oder Chinotto haben auch schon mal 8 Wochen gebraucht. Solang der Steckling grün ist,
besteht kein Grund zur Sorge. Zur Heizmatte sei erwähnt, daß diese für Aquarien bzw.
Terrarien konzipiert war. Mit (ich glaube) 8 Watt, ist sie sparsam und für die Zwecke
ausreichend genug.
Wie -bei fast allen Dingen- erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Es gibt sicher zahllose andere Meinungen oder Erfahrungen. Diese waren meine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.