Zitrus Stecklinge - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zitrus Stecklinge

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus StecklingeSo 03 Jun, 2018 13:21
Edit:
Man bereitet zum einsetzen (z.B. mit einem Fleischspieß) ein großzügiges Loch vor.
Der Steckling wird unten kurz in Wasser getaucht und dann in das Hormonpulver gesteckt.
Kurz abklopfen; und auch in das vorbereitete Loch etwas von dem Pulver hinein geben.
Den Steckling mittig -und gerade- einsetzen. Gut andrücken, sodaß er nicht wackeln kann.
Dann wässere ich mit einer Spritze am Stengel entlang und verschließen die Flasche.
Mit einer Waage stelle ich das Gewicht fest und notiere es. Regelmäßig lüften und falls nötig
wässern. Die Pflanze selbst, sollte nicht bespritzt werden. Calamondin und Citrus Limon
wurzelten bei mir schon nach weniger als 4 Wochen. Citrus Meyer, Kumquat, Mandarine
oder Chinotto haben auch schon mal 8 Wochen gebraucht. Solang der Steckling grün ist,
besteht kein Grund zur Sorge. Zur Heizmatte sei erwähnt, daß diese für Aquarien bzw.
Terrarien konzipiert war. Mit (ich glaube) 8 Watt, ist sie sparsam und für die Zwecke
ausreichend genug.
Wie -bei fast allen Dingen- erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Es gibt sicher zahllose andere Meinungen oder Erfahrungen. Diese waren meine.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vermehrung von Zitrus durch Stecklinge von Bikobe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

14468

Do 20 Mai, 2010 18:01

von Edi60 Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

20613

Mo 21 Mär, 2011 15:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

5003

Mo 15 Feb, 2016 18:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2493

Sa 05 Jun, 2010 7:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

208395

Mi 11 Mai, 2016 7:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2060

Fr 18 Jan, 2013 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus - Citrus II von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 180 Antworten

1 ... 11, 12, 13

180

17430

Sa 17 Nov, 2018 15:10

von MaxM Neuester Beitrag

Zitrus Mangelerscheinungen? von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

388

Sa 09 Jun, 2018 9:21

von dnalor Neuester Beitrag

Was hab ich für ein Bäumchen? - Zitrus von Chris_2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

269

Fr 28 Sep, 2018 22:32

von Chris_2 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1740

Do 26 Jul, 2007 18:06

von el_largo Neuester Beitrag