Wie funktioniert Blattdüngung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gehört, dass man Pflanzen (Garten- und Kübelpflanzen) auch per Blattdüngung versorgen kann.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Was verwende ich für Dünger? (Ich nehme an Flüssigdünger)
2. Dosiere ich die Menge gleich, wie wenn ich den Dünger gießen würde?



Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 19:50 Uhr  ·  #2
hallo,
ich hatte da von ahrens+sieberz ein blattdünger.
dabei ist eine genaue anleitung.
gehe einfach auf deren seite.
g.p.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 09:59 Uhr  ·  #3
Antwort

hi irenereni

ich würde wenn überhaubt zu gekauften blattdünger raten ... insofern mann keine erfahrungen damit hat mann kann auch mit natürlichem blattdünger wie Algensaft arbeiten oder noralen flüssigdünger .. da aber in extrem kleinerer dosierung als im gießwasser max 1/4 von dem was du normal ins gießwasser auf 1 l gibts
Verwendung
Algensaft gilt als sehr guter Dünger für Pflanzen und als Pflanzenschutzmittel. Er wird entweder als normaler Dünger verwendet, oder (die bessere Methode) direkt auf die Blattunterseite gesprüht. Die Pflanzen gedeihen besser und sind widerstandsfähiger. Dies konnte auch in landwirtschaftlichen Versuchen gezeigt werden

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 10:31 Uhr  ·  #4
Hallo Shrek,
also die Dosierung ist nun klar.
Aber was bitte ist Algensaft und wo kriegt man den her?
Gruß Irene

Halllo Pflanzenfreund,
also bei Ahrens u. Sieberz finde ich leider nix!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 17:37 Uhr  ·  #5
Antwort

hi irenereni

Algensaft ist ein Düngemittel.
Algensaft wird im Prinzip genauso hergestellt wie jeder andere Saft. Die Algen werden entweder mit speziellen Schiffen oder (seltener) am Strand geerntet, anschließend gibt es unterschiedliche Aufarbeitungsmethoden.

Bei der Kaltpressung werden die Algen zerkleinert und ca. 2 Wochen gelagert, wobei eine Milchsäuregärung einsetzt. Anschließend werden die Algen abgepresst. Bei dieser Methode wird am wenigsten Saft gewonnen, sie gilt aber als qualitativ hochwertigste Art der Verarbeitung, weil kaum Inhaltsstoffe verloren gehen
Einige Hersteller erhitzen oder frieren die Algen bzw. setzen Enzyme zu, um die Zellwände zu zerstören und damit die Flüssigkeitsausbeute zu erhöhen. Dabei gehen aber üblicherweise einige der Inhaltsstoffe verloren.
bekommen könntest du sowas in deinem garten-oder baumarkt wird im handel unter Algan Wachstumshilfe angeboten zb von der firma Neudorf weiß aber jetzt nicht ob die es noch herstellen .. oder mal im internet suchen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hallo Shrek,
danke für die ausführliche Antwort.
Werde in unserer Raiffeisen Zentralgenossenschaft nachsehen, ob die so etwas führen.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wie funktioniert Blattdüngung?

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 14:39 Uhr  ·  #7
Servus zusammen,

da ich in einem der anderen Threads auf das Thema Blattdüngung gestoßen bin und mich das interessiert, wecke ich mal diesen Thread wieder auf und stelle meine Fragen:

Bei welchen Pflanzen empfiehlt es sich, Blattdüngung durchzuführen? Ich vermute, dass nicht alle Pflanzen Nährstoffe übers Blatt aufnehmen können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht die normale Düngung über die Wurzeln ersetzen kann?


Was für ein Blattdünger - also ich sehe schon, dass hier von Algensaft die Rede ist, den es offenbar im Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen gibt.

Was gibt es noch für welche?

Wie häufig wendet man den Blattdünger an?


Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.