Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barbertonicus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötig - Senecio barbertonicus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Abend zusammen!

Ich bin komplett neu hier und habe mich extra angemeldet, da ich mir nur hier Hilfe für die folgende Frage erhoffe:
Ich habe vor einem Jahr eine Zimmerpflanze für 1,99€ bei ALDI Süd gekauft und anscheinend direkt den Zettel mit dem Namen und den Pflegehinweisen weggeworfen..

Verkauft wird sie unter dem groben Namen "Minipflanze im Glastopf".
Im Internet schlau gemacht: Angebote mit aufgeführten Pflanzennamen angesehen und jede Pflanze gegoogelt, leider keinen Erfolg gehabt.

Angebotsbild, inklusive Version der kleinen Pflanze auf dem Verkaufsfoto (linke Pflanze):

Foto nach gut einem Jahr vor dem umtopfen:

Foto nach dem umtopfen (hier hängen die Blätter/Nadeln etwas:

Die Blätter ähneln eher Nadeln und sind relativ fleischig und eher rund als flach.
Sie hat sich nach mittlerweile bald 14 Monaten so toll entwickelt, dass ich nun endlich einmal wissen wollte, was das denn genau für eine Pflanze ist!
Sie steht nur auf meinem Fensterbrett im Büro und wird alle ~3 Tage mal von mir gegossen.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch eine Idee hat, das würde mich sehr freuen!

Viele Grüße und schönes langes Wochenende!
Marcel
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Also ich würde sagen, das ist das Senecio, wahrscheinlich Senecio himalaya Bilder und Fotos zu Senecio himalaya bei Google. , so wie auf deinem Angebotsbild auch geschrieben steht :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
... Schande über mein Haupt. Ich habe alle Namen eingegeben und dann bei den ersten Bildern gedacht, das ist es nicht..

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! (Da hat das Thread erstellen länger gedauert, als die Antwort ^^)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 132
Blüten: 30180
Moin,

wobei Senecio himalaya ein reiner Kunst- bzw. Handelsname ist. Der korrekte Name ist Senecio barbertonicus. Als Pflanze aus Kwazulu-Natal (Südafrika) hat sie nicht mal annähernd etwas mit dem Himalaya zu tun. Keine Ahnung, wie solche Wortschöpfungen immer entstehen :roll: .
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
Da habe ich doch gleich mal die Threadüberschrift korrigiert :wink:
Und nun ist eh kein Platz mehr für den Himalaya :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Aurely, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1287

Mo 05 Nov, 2012 16:49

von Aurely Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Senecio barbertonicus von Martina-Krefeld, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

110

Fr 03 Aug, 2018 16:01

von Martina-Krefeld Neuester Beitrag

Senecio barbertonicus 'Himalaya' von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

7249

Di 16 Nov, 2010 20:28

von sentanza Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Senecio barbertonicus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1479

So 11 Apr, 2010 19:16

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Senecio barbertonicus von Aero, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

985

Mi 03 Okt, 2012 16:38

von matucana Neuester Beitrag

Suche den Namen der Pflanze - Senecio barbertonicus von konsku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1327

So 13 Jun, 2010 11:08

von konsku Neuester Beitrag

Was wächst hier? Lösung: Senecio barbertonicus von Ikaria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1366

Di 19 Jul, 2011 11:58

von Ikaria Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Senecio barbertonicus von Stollentroll, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1522

Mi 31 Okt, 2012 22:52

von Stollentroll Neuester Beitrag

sukkulente? Senecio barbertonicus "Himalaya" von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1226

Mi 19 Dez, 2012 21:41

von resa30 Neuester Beitrag

Senecio ??Senecio erucifolius und Senecio viscosus von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1449

Di 19 Okt, 2010 9:48

von Mikey++ Neuester Beitrag