Zitronenbaum rollen Blätter ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #16
Um tatsächliche Nährstoffmängel einwandfrei festzustellen müsste man eine Bodenuntersuchung durchführen. Das ist mir aber im Moment zu teuer. An Pilzkrankheiten tippe ich eher nicht, an tierische Schädlinge auch nicht, da ich die Blätter mit einer Lupe untersucht habe und hier keine Sauger oder Pilzgeflechte od. dergleichen gefunden habe.
Danke nochmal.
Lg. Johannes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:19 Uhr  ·  #17
Hallo Johannes,

ich habe jetzt mal bei Steffen Reichel auf der HP gestöbert. Anscheinend zeigen Zitrusse falsche Bewässerung ganz deutlich über die Blätter. Zitat: "Auch im Kübel spielt die Bewässerung eine entscheidende Rolle, die ein gewisses Fingerspitzengefühl nötig macht. Beim Gießen achten Sie darauf, zuvor die Feuchte im Ballen geprüft zu haben. Stecken Sie beruhigt einen Finger tief in die Topferde um zu fühlen, wie feucht die Erde im Inneren des Ballens noch ist. Faustregel sind die oberen 3-5 cm trocken, durchdringend gießen. Ist aber noch Feuchte zu spüren, nicht gießen. Falls Sie unsicher sind, entscheiden Sie sich lieber für nicht gießen. Zeigt die Pflanze welke Erscheinungen (seitlich nach oben eingerollte Blätter, hängendes Laub) und ist der Erdballen trocken, sollten Sie aber gießen. Ist allerdings der Erdballen feucht oder sogar naß, ist ein Wurzelschäden die Ursache. Hier hilft nur rasches Notumtopfen." Quelle: http://www.steffenreichel.home…IESEN.html
Helle Blätter zeigen wohl auch an, wenn häufig viel gegossen wird, weil die Nährstoffe aus der Erde gespült werden. Das müsste man dann mit Dünger ausgleichen.
Die dunklen Blattadern würden - wie schon gesagt wurde - auf Eisenmangel hindeuten.
Vielleicht möchtest Du aber zusätzlich selbst mal die HP von ihm durchstöbern? Citrus Online Buch
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 12:17 Uhr  ·  #18
Hallo Canica
Danke auch an dich für deine Bemühungen.
Ich werde folgendermaßen vorgehen. Als erstes werde ich den Untersetzer weggeben damit kein Wasser stehen bleibt. Beim gießen werde ich eher zuwarten bis sich die Blätter minimal beginnen einzurollen, das war bei der Überwinterung immer so, da wusste ich genau wann wir geißen sollten.
Weiters werde ich einen speziellen Eisendünger geben und dann werden wir weitersehen.
Lg. Johannes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 17:11 Uhr  ·  #19
Also ich hatte dieses Schadbild auch schon des öfteren beobachten können und es ist zum Teil auch noch auf einigen meiner Citrus.
Da sich das (bei mir zumindest) nur auf jungen Trieben bzw. Blätter gezeigt hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es durch
saugende Schädlinge verursacht wird. Die Milben stechen 17 Hundert mal in Blattbereiche um an den Saft zu kommen.
Das führt zu diesen Verkrüppelungen und den Rippenartigen Wellen im Blatt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Zitronenbaum rollen Blätter ein

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 15:13 Uhr  ·  #20
Die selben Symptome zeigen sich, wenn die Wurzeln nass stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.