Alocasien?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Alocasien?

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 11:07 Uhr  ·  #1
guten morgen,

ains es alocasien und welche bitte?

danke im voraus

lg



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 10:12 Uhr  ·  #2
Hallo

MMn. eine Alocasia, vielleicht Alocasia calidora
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 13:48 Uhr  ·  #3
Ok... danke. Das 2. Bild könnte sein. Was ist mit dem ersten Foto?
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 15:38 Uhr  ·  #4
Hi,

ich denke, dass eine Bestimmung mit so kleinen Pflanzen schwierg ist ist. Es kommen noch mehr Gattungen in Betracht: Colocasia, Anthurium, Philodendron, Monstera, Rhaphidophora, Syngonium, um nur ein paar zu nennen.

Wo sind die Pflanzen denn her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 15:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

die von dem 2. Bild ist ein Ableger und bekam ich geschenkt. Meine Arbeitskollegin weiss aber auch nicht wie sie heisst. Die 2. ist nach dem umtopfen von einer anderen Pflanze einfach so entstanden. Ich nehme an , dass die Blumenerde kontaminiert war.
Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 16:05 Uhr  ·  #6
Hmm,

ich weiß nicht, ob wir hier einen Araceen-Spezialisten haben, aber du könntest bei Facebook in der Aroids-Gruppe fragen. oder du kannst dich HIER mal durchklicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 30.05.2018 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ich war vielleicht etwas schnell mit meiner Einschätzung, aber das Forum ist ja da, um zu diskutieren. Anthurium bis Syngonium würde ich aber ausschließen und auf Colocasie vs. Alocasie reduzieren.
Kannst du noch ein paar Fotos machen? Blattunterseite, Seitenansicht, ...

Bei Alocasien geht der Blattstiel in das Blatt 'geradlinig' als Mittelnerv über, die Blätter stehen mehr aufrecht, nach oben gerichtet, die Blätter sind recht dick uns wachsig glänzend

Bei Colocasien kommt der Blattstiel von unten und sitzt etwas unterhalb der Ausbuchtung des Blattrandes, die Blätter zeigen nach unten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 12:53 Uhr  ·  #8
Danke für de Antwort. Hatte erst jetzt Zeit für mehr Fotos.

Danke im voraus und schönen Feiertag
Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 10:02 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 11:59 Uhr  ·  #10
Hi,

ich denke, dass eine Bestimmung mit so kleinen Pflanzen schwierg ist ist, ich weiß nicht, ob wir hier einen Araceen-Spezialisten haben, aber du könntest bei Facebook in der Aroids-Gruppe fragen. oder du kannst dich HIER mal durchklicken. ....

Hihi ;o)

Danke für die Bilder! Ich kann leider keine definitive Bestimmung bieten. Im Netz ist en riesiger Wirrwarr an falsch beschrifteten Fotos, seltsamen Handels- und Sortennamen ...

Ich finde weiterhin, daß Fotos aus dem Netz von Alocasia calidora (bzw. A. 'Calidora', korrekt wohl: A. x calidora (Hybride)) deinen Fotos nahe kommen, aber eindeutige Merkmale fehlen mir auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Alocasien?

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 12:23 Uhr  ·  #11
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Probleme Alocasien Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Mako 6

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.