Trauriger Schnittlauch

 
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Trauriger Schnittlauch

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir aus Samen Schnittlauch (und weitere Kräuter) gezogen. Leider geht es dem Schnittlauch nicht gut (siehe Foto).

- steht drinnen am Fenster
- Erde: Kokoshum (war vorgedüngt)
- habe jeden Tag geprüft, ob er Wasser braucht
- musste lange nicht gießen, weil die Erde feucht war
- Überschüssiges Wasser immer entfernt

Meine Theorien:
- war mal zu feucht, Wurzeln nahmen schaden
- zu wenig Nährstoffe im Boden
- nicht windig genug, weil er ja drinnen steht

Bin für Ideen und Tipps sehr dankbar
schnittlauch.jpeg
schnittlauch.jpeg (548.68 KB)
schnittlauch.jpeg
Trauriger Schnittlauch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Trauriger Schnittlauch

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 23:39 Uhr  ·  #2
Moin,

Deine Theorie des falschen Standortes ist richtig. Schnittlauch ist eine einheimische, winterharte Staude, die in der Wohnung nie gut wird. Einer Anzucht aus Samen in der Wohnung steht nichts im Wege, aber ab einer gewissen Größe, z.B jetzt, sollten die Jungpflanzen an einem halbschattigen Ort an das Freiland gewöhnt werden. Schnittlauch MUSS raus. Nach der Abhärtung wird er dann entweder in ein Beet gepflanzt oder im Balkonkasten gezogen. In die Wohnung sollte er danach aber nie wieder...... höchstens abgeschnibbelt als Gewürz in die Küche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.