Avocado wird schwarz - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 68  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Avocado wird schwarz

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAvocado wird schwarzMi 23 Mai, 2018 18:15
Hallo ihr Lieben,

seit dem Herbst geht es meiner Avocado immer schlechter. Es fing damit an, dass von oben nach unten alle Blätter schwarz und trocken wurden (von der Spitze des Blattes zum Stamm hin). Ich habe gelesen, dass sie vielleicht "Sonnenbrand" haben könnte, weshalb ich sie weg gestellt habe von ihrem Platz direkt vor dem Fenster, was jedoch nichts geändert hatte.

Alle neu wachsenden Blätter wurden mit der Zeit in immer jüngerem Alter schwarz. Mittlerweile werden die Blätter nicht mal mehr 1cm groß bevor sie wieder vertrocknen.

Nach einigen Wochen hat das Schwarz dann auch den Stamm angegriffen, weshalb ich sie dann großzügig zurück geschnitten habe. Doch bereits nach einigen Tagen wurde der Stamm erneut Schwarz.

Hat jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte oder was man dagegen tun kann?
Ich habe auch bereits versucht öfter bzw. seltener zu gießen, was auch nicht geholfen hatte, normalerweise bekommt sie einmal/ Woche einen kleinen Schluck Wasser, wie auch alle anderen meiner Pflanzen.

Letzte Woche habe ich sie dann auch das erste Mal gedüngt, hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um meinen Avocadobaum zu retten?

Hier noch das Bild:
http://host.green24.eu/view-image/0d36a ... db29a6.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Avocado wird schwarzMi 23 Mai, 2018 19:33
Hallo,

ich habe seit Frühling selber erst eine Avocado deshalb bin ich da auch nicht so fit. Ich denke dass deine zu feucht gehalten wird. Bei mir reicht einmal gießen gute zwei Wochen aus. Kommt natürlich auf für Wetterlage an. Sehr hell müssen sie auf jeden Fall stehen. Im Zweifelsfall mal nach den Wurzeln schauen ob die faulen. Man kann die Pflanze auch nur Ansprüchen wenn man Angst vor einer Überwässerung hat.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
BeitragRe: Avocado wird schwarzMo 28 Mai, 2018 11:36
Hallo. anessa

Ich kenne dieses Schwarzwerden bei Avocados auch. Ich weiss nicht, was es ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es grundsätzlich ein Wurzelproblem ist. Vielleicht mal austopfen und inspizieren, Substrat überdenken (locker-durchlässig schadet selten)...

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thujahecke wird schwarz von Malariamücke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10587

Sa 21 Jun, 2008 11:26

von Malariamücke Neuester Beitrag

Wie wird der Hintergrung schwarz? von Exotic 15, aus dem Bereich New GREENeration mit 13 Antworten

13

1468

So 15 Jun, 2008 15:14

von FrankO Neuester Beitrag

Busch wird schwarz von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1885

So 30 Mai, 2010 17:11

von heinze1970 Neuester Beitrag

Eucalyptus ficifolia: 2. Blattpaar wird schwarz!!! von sonni20181, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1729

Fr 17 Aug, 2007 13:25

von Yaksini Neuester Beitrag

hilfe meine banane wird schwarz von pinguinii04, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1600

Sa 21 Jun, 2008 10:36

von pinguinii04 Neuester Beitrag

hilfe mein rasen wird schwarz??? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

12865

Mo 13 Sep, 2010 15:32

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe,mein Epi-Ableger wird schwarz von sallymaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3588

Mi 26 Jan, 2011 21:06

von hirschzunge Neuester Beitrag

Flammenbaum wird an Spitze Braun/Schwarz von Meissner80, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

369

Sa 15 Mär, 2014 19:37

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Strelizia regalis wird schwarz (Foto) von Elefantenfuß, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

736

Mo 16 Jun, 2014 7:45

von Elefantenfuß Neuester Beitrag

Ein Stiel meiner Schefflera arboricola wird schwarz von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2009

Do 10 Jan, 2008 18:17

von baki Neuester Beitrag