Schwertfarn mit merkwürdigem Stengel? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schwertfarn mit merkwürdigem Stengel?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin,

mein Schwertfarn bildet seit einiger Zeit viele neue Stengel aus,
davon viele ohne Blätter dafür aber mit "Haaren" und ich wollte
mal wissen, ob dies normal ist, bzw. was für Stengel dies sind.

Grüße

Malloy
Bilder über Schwertfarn mit merkwürdigem Stengel? von Mo 30 Mai, 2011 14:08 Uhr
IMAG0011.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragMo 30 Mai, 2011 14:16
Hallo Malloy,

das sind völlig normale Luftwurzeln.
OfflineGast
BeitragMo 30 Mai, 2011 14:19
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 30 Mai, 2011 14:37
das könnten aber auch Ausläufer sein, der Schwertfarn bildet solche. Wenn sie auf Erde aufliegen bilden sich an ihrem Ende kleine Pflänzchen. Die Wurzeln des Schwertfarns sind dagegen immer braun und fast drahtartig.
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
Hey,

bei meinem Schwertfarn Boston bilden sich auch solche Dinger.

Ich habe sie auf die Erde platziert und ab und zu leicht begossen.

Heute - Zwei Wochen später - ist die Spitze dies Dings eingetrocknet und hat sich an früherer Stelle dieses Strangs verzweigt.
Also - wenn das ein Ausläufer ist, womit ich den Farn vermehren könnte; wie kümmere ich mich dann darum?

Buddelt man diesen Strang ein?
    Legt ihn einfach auf die Erd und gießt diesen?
    Oder lasse ich ihn in Ruhe und warte ab?

Alles Liebe und vielen Dank
Christian
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Es sind oberirdische Ausläufer (so etwa, wie bei Erdbeeren). Eingraben sollte man sie daher nicht. Oft suchen sie sich selbst den Weg in den Nachbar-Blumentopf, man kann aber auch nachhelfen und sie an der Erdoberfläche leicht fixieren. 'Tabakfeuchter' Erdkontakt reicht aus, um Wurzeln zu bilden.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis mit merkwürdigem Wuchsdingens? Herztrieb von Swenja2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

4594

So 18 Sep, 2011 10:28

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Schwertfarn von Sira, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4167

Do 19 Feb, 2009 20:22

von Mara23 Neuester Beitrag

Schwertfarn? von Boboletta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1369

So 09 Mai, 2010 23:20

von annewenk Neuester Beitrag

Schwertfarn??? von Nick74, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

828

Do 27 Jan, 2011 14:32

von gürkchen Neuester Beitrag

Schwertfarn Geruch von Leon84, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

875

Sa 01 Nov, 2014 21:29

von Leon84 Neuester Beitrag

Schwertfarn feucht halten von Crema, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2376

Mo 11 Apr, 2011 12:39

von matucana Neuester Beitrag

Nephrolepis Schwertfarn stirbt ab von Serena82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6538

So 27 Nov, 2011 20:19

von rasch878 Neuester Beitrag

Schwertfarn mit vielen Luftwurzeln von Laresie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1792

Mi 23 Okt, 2013 22:53

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Peperomie - Stengel von lizbetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2050

Sa 03 Okt, 2009 19:21

von lizbetta Neuester Beitrag

Grünlilien Samen am Stengel von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3003

Mo 14 Mai, 2007 22:36

von ilyana Neuester Beitrag