Haltbarkeit von Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Haltbarkeit von Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHaltbarkeit von SamenSo 27 Mai, 2018 21:40
Diesmal hab ich eine Frage zur Haltbarkeit von Samen generell und speziell für einige bestimmte Sorten.

Ich hab in einer Lade einige Samen gefunden, die ich im Jahr 2005 mal auf ebay besorgt hatte und die ich aus diversen Gründen nie angesät habe.
Und ich dachte mir, bevor ich sie wegschmeisse könnte ich ja probieren sie anzusäen und das hab ich mit einigen gemacht.
Lotuspflaume, Granatapfel, Tomatenbaum, Papaya haben nach 5 Wochen noch nicht gekeimt, werden es vermutlich auch jetzt nicht mehr - oder?
Überraschenderweise hat ein Flammenbaum gekeimt und der ist jetzt schon 15 cm hoch. (Ich hab darüber ein eigenes Thema eröffnet.) Nach fast 14 Jahren ist das vermutlich doch ungewöhnlich - oder?
Jedenfalls werde ich die 2 restlichen Flammenbaumsamen nun auch noch ansäen, vielleicht hab ich nochmals Glück.

Und jetzt zur Frage: Wie lange sind Samen keimfähig? Mir ist schon klar, dass es da je nach Art Riesen- Unterschiede gibt.
Im Internet sind darüber nicht so leicht Infos zu finden.

Im speziellen interessierts mich jetzt noch für folgende Samen, die ich eben auch im Jahr 2005 besorgt hatte:
- Lobelien
- Mispel
- Lavendelsternbusch
- Mittagsblume

Freue mich auf Antworten!
Alois
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
BeitragRe: Haltbarkeit von SamenMo 28 Mai, 2018 9:41
Die Keimfähigkeit hängt von den Faktoren wie Lagerung und alter ab. Manche verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, und manche behalten Sie über Jahrtausende. Da kann man nicht einfach sagen, die Lobelie keimt nach 2 jahren nicht mehr und der Granatapf ist schon mit einem Jahr tod.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Haltbarkeit von SamenMo 28 Mai, 2018 10:11
Na gut. Danke!
Dann werde ich einfach nochmals probieren, ob was kommt. Ich hab ja nichts zu verlieren.

Alois

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Haltbarkeit von Samen von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1614

Do 31 Mär, 2011 11:38

von bbbssx Neuester Beitrag

Chili Samen und Ihre Haltbarkeit??? von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4178

Mi 22 Aug, 2007 17:35

von katzi Neuester Beitrag

Haltbarkeit von Fastfood von Christine, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 10 Antworten

10

1441

Do 26 Jul, 2007 21:46

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Haltbarkeit von Pinienkernen ? von Kniggedigge, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4586

Mi 24 Feb, 2010 10:41

von gürkchen Neuester Beitrag

Anzuchterde - Haltbarkeit? von Amarylla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4510

So 14 Mär, 2010 13:40

von gürkchen Neuester Beitrag

Jauche Haltbarkeit von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1291

So 10 Jul, 2011 18:45

von Gast Neuester Beitrag

Haltbarkeit der Pflanzenspritzmittel von Luciana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1651

Mo 26 Mär, 2012 21:03

von resa30 Neuester Beitrag

Hakaphos Haltbarkeit von phunky, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1160

Sa 04 Mai, 2013 20:00

von only_eh Neuester Beitrag

Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2731

Di 13 Apr, 2010 21:52

von Gast Neuester Beitrag

Haltbarkeit Dicksonia-Sporen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2886

Mo 26 Jul, 2010 23:35

von Rose23611 Neuester Beitrag