Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wieviel Licht brauche ich? (indoor gardening..)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hey leute..

in der hoffnung, dass man mir hier helfen kann stelle ich einfach mal meine frage..

ich besitze aktuell eine konstruktion die aus 3 tischen übereinander gestapelt besteht, die maße sind: die auflagefläche des tisches 55cm und die höhe auch 55cm.. (ikea "lack" heißt das teil)

somit ergeben sich 3 "fächer" die ich jeweils mit zwei ikea "VÄXER" hydrokultur pflanzbehälter bestückt habe.

an den unterseiten der tische habe ich aktuell eine LED lampe Secret Jardin TLED 26W "Wuchs" in der mitte angbracht.

reicht das, oder ist das etwa schon zu viel des guten?
dies betreibe ich seit ca 1 woche, dort sind bis jetzt nur basilikum samen gesät die auch gerade am rauskommen sind :)

frage: wieviel fläche kann man mit so einer 26w. LED beleuchten und wie nah muss man an die pflanzen ran gehen damit dieses licht was bringt? ist das licht etwa schon zu viel für meine konstruktion ? ich möchte halt kein strom verschwenden bzw lichtkraft nicht ordentlich ausnutzen.

die frage kommt auf weil ich mir eine "growbox" mit den maßen 60x60x140 kaufen will die ich zu machen kann damit meine freundin ruhe gibt wegen dem nervenden licht ^^.. komm ich da mit einer von den lampen hin? oder lieber 2 von den lampen an eine rechteckige holzplatte befestigen und dann mit einem art haken in dieser box um die leuchte dann nach unten fahren lassen zu können, an eine art kletterhaken mit seil ?

was will ich damit anbauen?
Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, etwas Salat, Kräuter halt :) evtl. eine tomate?! oder eine kleinbleibende chili.

mfg
Azubi
Azubi
Ich habe LED Lampen 30x30cm.
Damit bekomme ich (abhängig von der Höhe zu den Pflanzen) eine Fläche von ca. 50x50 cm ausreichend ausgeleuchtet.
Azubi
Azubi
Tomaten brauchen viel Licht, Chili wohl auch nur Basilikum, Petersilie haben andere Vorlieben, mit einer Lampenart kommst du wahrscheinlich nicht aus. Das wurde entwickelt um das Licht ähnlich gut wie Glühlampen im Raum zu verteilen. Da diese Lampen an Seilen "laufen" kann man diese eventuell abhängen. Inwieweit sie draußen den Einsatz aushalten weiß ich allerdings nicht.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bambusa Vulgaris im Topf Indoor (wenig Licht) von Tailgunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

455

Do 14 Apr, 2016 13:43

von Tailgunner Neuester Beitrag

Wieviel Licht brauchen Lichtkeimer ? von Tetrodotoxin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2366

Sa 10 Jan, 2009 21:29

von blumenbiene Neuester Beitrag

Thema Guerilla Gardening / Urban Gardening von Nidan, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 6 Antworten

6

2374

Di 14 Jan, 2014 14:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

TOP 100 Gardening Sites von Kiroro, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1198

Sa 27 Jan, 2007 19:49

von Irene Neuester Beitrag

Galileo Gardening von KaktusLover, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 21 Antworten

1, 2

21

4456

Mi 08 Sep, 2010 17:14

von lilamamamora Neuester Beitrag

Fairy Gardening von Pampahase, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

5804

Mo 10 Sep, 2012 16:01

von Trucker0158 Neuester Beitrag

guerilla gardening mitten in der stadt von rohir, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

2234

Di 15 Mär, 2011 0:30

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Guerilla Gardening Umkreis Gelsenkirchen von Weide, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1477

Di 03 Jul, 2012 20:13

von Weide Neuester Beitrag

Urban Gardening: Die Stadt hat viele Gärten von Frank, aus dem Bereich Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt mit 0 Antworten

0

1014

Do 14 Nov, 2013 21:07

von Frank Neuester Beitrag

Indoor von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

879

Mi 26 Aug, 2009 13:40

von Tweety08 Neuester Beitrag