Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde :)

kürzlich durfte eine Dracena Massageana bei mir einziehen, jedoch habe ich ein paar Probleme mit ihr:

- einer der Triebe wächst braun, der andere am selben Stamm scheint aber gesund zu sein
- der Stamm (an dem sich auch der braune Trieb befindet) ist mit einer Art grünem Staub befallen, was ist das? Der andere Stamm ist normal

Außerdem bin ich mir nicht sicher wann ich sie umtopfen soll, das Pflanzgefäß scheint mir doch recht klein für eine so große Pflanze.
Und ich bin mir nicht sicher wie viel ich genau gießen soll, gibt es da vielleicht eine grobe Richtlinie wie viel Wasser sie pro Woche benötigt? Ich warte schon immer bis die Erde angetrocknet ist, aber irgendwie geht das immer recht schnell, so dass ich sie eigentlich alle 1-2 Tage gießen könnte. Aktuell mache ich das 1 mal die Woche, wie bei meinem anderen Drachenbaum auch, dem das so ganz gut gefällt.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet! :)

Anbei ein paar Bilder zur besseren Vorstellung.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Scarlet
Bilder über Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht? von Mo 21 Mai, 2018 13:37 Uhr
IMG_2210.JPG
IMG_2211.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

der grüne Staub sind wahrscheinlich trockene Algen, die sind irrelevant.

Das Blatt verwelkt - nach den Fotos scheint sie in einer dunklern Ecke zu stehen. Mehr als 1m vom Fenster weg ist zu dunkel.

Gießen nach Bedarf. Finger 2-3 cm in die Erde stecken. Wenn trocken, dann gießen, sonst nicht.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für deine Antwort! :)

Gut, dann passt das schon mal mit dem Gießen und dem Stamm.

Sie steht direkt am Fenster und bekommt viel Licht, alle Triebe sind auch wirklich gesund bis auf dieser eine, der einfach braun wächst. Die älteren Blätter von diesem Trieb scheinen auch gesund, es trifft nur alle neuen Blätter.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :( von LukidaRooki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1160

Fr 20 Mai, 2016 9:53

von LukidaRooki Neuester Beitrag

Was stimmt mit meiner Bromelie nicht? von DeadLife, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2772

Fr 22 Aug, 2008 22:56

von Kurti60 Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1261

Di 02 Aug, 2011 10:30

von Gast Neuester Beitrag

Hallo was stimmt nicht mit meiner Phoenix Canariensis??? von Phoenix84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

999

So 02 Mai, 2010 21:03

von Phoenix84 Neuester Beitrag

Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder? von xplo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4321

Fr 25 Jun, 2010 21:56

von xplo Neuester Beitrag

HILFE: Mit meiner Orchidee stimmt was ned von Peggysu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1487

Mo 15 Jun, 2009 16:05

von Peggysu Neuester Beitrag

Mandarine da stimmt was nicht?!? von Freshmaker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3269

Sa 27 Feb, 2010 17:43

von Edi60 Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit der Avocado? von jens108, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1099

So 09 Okt, 2011 22:12

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut..... von Dcipolla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

689

Do 25 Jul, 2013 1:16

von Nativitas Neuester Beitrag

Hilfe meiner Zitrone geht es nicht gut :-( von phre22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

707

Mo 12 Feb, 2018 18:53

von Lustaufpflanzen Neuester Beitrag