Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 18:08 Uhr  ·  #31
Sehr interessante Seite!

Mein Ginkgo-Zwilling:

[attachment=0]1.jpg[/attachment]

Bisschen blass, aber das wird jetzt hoffentlich besser werden. Habe ihn etwas freigeschnitten ^^
Aus den anderen Samen ist bisher nichts ausgetrieben.

Solange der Samen noch dranhängt, traue ich mich nicht, sie zu trennen. Beide haben eine Verbindung zum Spalt.
1.jpg
1.jpg (44.41 KB)
1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ginkgo biloba - Ginkgo, Fächerblattbaum

 · 
Gepostet: 29.10.2015 - 19:45 Uhr  ·  #32
Die Blätter sehen im Herbst bei strahlend blauem Himmel,einfach nur genial aus ...
P1000615.jpg
P1000615.jpg (1.44 MB)
P1000615.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.10.2015 - 22:26 Uhr  ·  #33
genau so sah der auch aus, den ich heute gesehen habe
und ich sag noch zu GG: "wow, der Ginkgo sieht ja mal g**l aus" , aber er wollte partout nicht zum knipseln anhalten ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 04.11.2015 - 19:45 Uhr  ·  #34
Herbstlaub meines Lieblingsbaumes

mfg Roland
2.jpg
2.jpg (690.71 KB)
2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 13:10 Uhr  ·  #35
Es ist schon Wahnsinn, was zwei schwach gehäufte Handvoll Biodünger (NPK 7-3-6) bei einem Ginkgo an Wachstumsschub auslösen können. Der ist für die jetzt zurückliegende Vegetationsperiode ganze 30cm gewachsen! (Leittrieb -> die Seitenäste hatte ich vorsichtshalber pinziert, also die Spitzen entfernt, da ist die Kraft natürlich alles nach oben gegangen)
Soll aber auch mal Baum werden... Im Frühjahr wird er aufgeastet und die oberen Seitenäste gekürzt.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 15:44 Uhr  ·  #36
So, der Ginkgo-Baum, der bei meinen lieben Eltern im Garten steht, wurde von mir am vergangenen Samstag geschnitten.
Zuallererst habe ich natürlich die Schere auf dem Abziehstein geschärft. damit ich nach dem Schnitt keine ausgefransten Wundränder zurücklasse. Dann musste der Gute seinen drei untersten Astpartien Lebewohl sagen. Die oberen Ästchen wurden auf ein gutes Maß und auf eine nach außen zeigende Knospe eingekürzt.
Als Mutti den sah, meinte sie, ich hätte den armen Baum zu einem "Krüppel" gemacht Was soll ich da sagen? Wenn der Baum werden will, muss er da durch und dazu gehört eben auch ein fachgerechter Erziehungsschnitt. Dass der Baum hinterher eben etwas "komisch" (= ungewohnt) aussieht, ist ja wohl klar. Anders geht's eben nicht.
Sie meinte dann noch, dass der Baum das nicht toll finden würde, dass ich ihn so mit der Schere drangsaliert hab.
Der Baum freut sich wohl eher, dass ich mit meiner großzügigen Kompostgabe an ihn gedacht habe (der Kompost wurde am WE ebenfalls gesiebt und dann überall im Garten verteilt): So kann er wieder schön in die Höh' gehen.
Auf die nächsten 30 Zentimeter!

Ich werde das Wachstum weiter beobachten und dokumentieren.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:40 Uhr  ·  #37
Servus Henrike,

wieso hast du den Baum überhaupt zugeschnitten? War der irgendwie krank? Ansonsten ist es ja besser, einen Baum so wachsen zu lassen wie er das möchte. So zugeschnittene bzw. zugerichtete Bäume brauchen ziemlich Zeit, bis sie wieder schön aussehen.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 19:20 Uhr  ·  #38
Hallo, Max.

Der Ginkgo soll Baum werden und nicht merkwürdig strauchartig wachsen. Er ist eigentlich als Hausbaum gedacht. Da wir ihn als ganz junges Pflänzchen bekommen und so auch in den Garten gepflanzt haben, muss er so jetzt den Kronenschnitt bekommen, den er sonst als Jungbaum in einer Baumschule bekommen hätte. Wenn du den Baum in der Baumschule gekauft hättest, läge der Kronenansatz bei etwa 2,25m. Davon ist er momentan noch ein ganzes Stückchen entfernt. Aber wir gehen die Sache langsam an, ein Ginkgo stirbt ja auch nicht eben jung (Höchstalter liegt bei etwa tausend Jahren)
Als einen anderen Grund könnte ich anführen, dass das Nachbargrundstück, was lange Zeit verwildert und ungenutz gewesen war, nun verkauft worden ist und unsere Nachbarn komplett ausgeholzt haben. Auch unser bisheriger Hausbaum, eine alte Wildbirne, musste weichen (sie stand genau auf der Grundstücksgrenze). Nun haben wir keinen größeren Schattenspender im Garten mehr, außer einer Hainbuche, die unsere neuen Nachbarn (bisher) haben stehen lassen.
Es wäre also sehr schön, wenn Klein-Ginkgo irgendwann seiner Aufgabe als Hausbaum nachkommen kann, auf dass meine Eltern dann in seinem Schatten sitzen können. Bis dahin wird er eben gut gepflegt, bekommt Dünger (Kompost oder den oben erwähnten Biodünger), Wasser im Sommer und sein Herbstlaub bleibt auf seiner Baumscheibe liegen. Und ab und zu, vielleicht alle zwei bis drei Jahre, muss er dann im Frühjahr die untersten Äste lassen, damit der Kronenansatz weiter nach oben wandert.

Ich hoffe momentan aber vor allem, dass unser Ginkgo ein Männchen ist und kein Weibchen. Das mit den stinkenden Früchten könnte meinen Eltern dann das Sitzen im Schatten komplett verleiden. Und wer weiß, was die Nachbarn dann über die "Geruchsbelästigung" sagen würden. Genaueres zum Geschlecht bleibt nur leider noch im Dunkeln, Ginkgos blühen ja erst mit frühestens 20-25 Jahren, manchmal dauert's auch noch länger.
Oder kennt jemand zufällig ein Institut, dass für Ginkgos eine Geschlechtsanalyse via Gentest anbietet? Wofür man dann ein frisches Blatt einschickt und das Ergebnis dann per Post kommt?

Ganz ehrlich, ich hänge an dem Baum. Ich ziehe ihn ja quasi mit auf. Aber verstörte Nachbarn möchte man ja auch nicht haben...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 19:32 Uhr  ·  #39
Servus GinkoWolf,

ich denke halt, dass sich das auch ohne Kronenschnitt von selber ergibt. Bei meiner Mutter im Garten gibt's zum Beispiel eine Eiche, die jetzt ungefähr 55 Jahre alt ist und die hat nie einen Kronenschnitt bekommen. Es ist nur mit der Zeit so gekommen, dass unten Äste abgestorben sind und dann hat man sie eben weg gemacht. Oder ein Ast war angeknackst und beschädigt und dann hat man ihn weg gemacht. Mein Vater hatte ihn als Sämling von der Würm mitgebracht. Also, die Bäume bilden schon von selber eine Krone aus... Und wenn die Nachbarn durchdrehen und alles kurz und klein schneiden, muss man ja nicht unbedingt mitmachen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 19:44 Uhr  ·  #40
Hallo Henrike,

lustig, habe mich gerade eben auch gefragt, ob mein Ginkgo männlich oder weiblich ist...
Der ist aber aus Samen gezogen, sodass die Wahrscheinlichkeit bei 50% oder mehr ist, da ich mal gelesen habe, das der größere Teil der Samen weiblich ist.
Wenn du deinen als kleines Pflänzchen geholt hast, kann es gut sein, dass er männlich ist. Oft werden Ginkgos mit Stecklingen vermehrt und dazu dienen männliche Bäume als Spender, da man ja keine stinkende weibliche haben möchte.
Vielleicht hast du ja Glück!

Meiner wird aber noch viele viele Jahre brauchen bis er mir sein Geschlecht verrät, geschweige denn ich ihn erziehen muss, der ist mir nämlich erst letztes Jahr gekeimt und süsse 15 cm groß!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 16:13 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von MaxM
Und wenn die Nachbarn durchdrehen und alles kurz und klein schneiden, muss man ja nicht unbedingt mitmachen.

Hab ich ja gar nicht. Ich hab ihn nur so erzogen, wie ich das bei meinem Praktikum in der Baumschule gelernt hab...

@ Iriri:

Gott, wie niedlich
Ich weiß gar nicht mehr, ob unserer aus einem Samen war oder ein Steckling... Erstens ist das schon ziemlich lange her (wir haben den, glaube ich, etwa 12 Jahre, vielleicht ist's auch schon weitaus länger her) und zweitens haben meine Eltern den mal von einer Gartenschau mitgebracht (wenn ich mich recht entsinne...)
Ich bete einfach darum, dass wir ein Männchen haben

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:03 Uhr  ·  #42
Gerade gesehen, hier auf Seite 2 ist mein kleiner zu bestaunen

Kann man eigentlich einen männlichen Ast auf einen weiblichen Baum propfen? Dann sind die Samen der stinkigen Früchte wenigstens befruchtet und man hat was vom Gestank
Ginkgo Nüsse sollen nämlich lecker sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:16 Uhr  ·  #43
Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 06.10.2016 - 14:13 Uhr  ·  #44
So,
ein aktuelles Bild meines Ginkgos, bevor es in die Winterpause geht...



Viel hat sich aber nicht getan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ginkgo - Fächerblattbaum - Ginkgo biloba

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 22:11 Uhr  ·  #45
Im Zuge meiner Schnittaktionen entstanden und auch praktischerweise auf Augenhöhe:

Ginkgo bildet einen rotbraunen Wundkallus!
Also, interessant sieht das schon aus

lg
Henrike
IMG_2084.JPG
IMG_2084.JPG (551.51 KB)
IMG_2084.JPG
rötlicher Wundkallus am Ginkgobaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.