Olivenbaum retten - Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Olivenbaum retten - Hilfe

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe ein 2 Jahre altes Olivenbäumchen übernommen, es stand seit 2 Jahren in diesem Topf draussen. Anfangs hatte er eine Krone,bis alle Blätter abgefallen sind und er geschnitten wurde. Er stand nur draussen,ohne Pflege etc. Ich weiss es ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen aber vielleicht sieht man das er nicht am Stamm sondern drum herum ausgetrieben ist??? Hab das noch nie gesehen und finde im Netz nichts dazu.
Ich will Ihn Umtopfen, damit er endlich Platz hat und Düngeangereichte Erde. Meine Frage wäre erstmal, wie bekomme ich es hin das er wieder am Stamm wächst? Warum ist er so ausgetrieben und wie schneidet man da? Wie entwickelt sich das?

Wer kennt sich gut aus? Ich wäre echt dankbar. Bessere Bilder kann ich leider erst Sonntag machen.

Lieben Gruss
Sarah
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B … A7C.jpeg (150.55 KB)
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Olivenbaum Retten Hilfe

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Olivenbäume sind eigentlich nicht meine Spezialität, aber ich versuch es dennoch mal

Das Holz des Stammes (soweit sich das anhand des etwas unscharfen Fotos beurteilen lässt) ist dunkel, vllt sogar schwarz. Das deutet an sich schon mal drauf hin, dass es schon tot ist. Du kannst natürlich mal an der Rinde des Stammes kratzen und nachschauen, ob du noch was grünes siehst. Wenn da noch was grünes zu sehen ist, dann ist dieser Teil des Stammes noch lebendig. Ich vermute aber, dass du nur braunes oder schwarzes, aber nichts grünes mehr finden wirst.
Ohne Leben im Stamm kann am Stamm aber auch nichts mehr austreiben. Ohne Saftfluss können schlafende Knospen nicht austreiben.

Der Olivenbaum war aber nicht in den Wurzeln beschädigt, sodass er (statt am Stamm) direkt am Stammansatz bzw. am Wurzelanlauf neue Austriebe zeigt. Deshalb sieht dein Olivenbaum so aus, wie er jetzt aussieht.

Was du jetzt machen kannst...
Du könntest ihn durchaus mal umtopfen. Nimm am besten eine hochwertige Kübelpflanzenerde, wenn du hast (oder wen kennst) kannst du als weiteren Bestandteil noch etwas Lehm untermischen. Außerdem solltest du für eine ausreichende Strukturstabilität noch Perlite oder Blähton ihn in die Erde mischen. Das hält das Substrat schön locker.

Den abgestorbenen Stamm würde ich persönlich runterschneiden (max. so tief wie auf der angehängten Grafik). Du solltest keinen Wundverschluss oder ähnliches aufbringen! (Ich sag's lieber vorher )
Wenn der Stamm so weit runtergeschnitten ist, kannst du die neuen Austriebe auch besser erziehen.

Die neuen Austriebe kannst du dir so erziehen, dass du auch wieder ein Stämmchen bekommst. Das dauert zwar ein bisschen, aber noch ist nix verloren an deinem Bäumchen.

lg
Henrike
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B … A7C.jpeg (50.73 KB)
1B5F9B6F-BD2F-4DCE-B902-96F658A25A7C.jpeg
roter Strich (so tief maximal runterschneiden)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.