Hilfe meine Himmelsblume stirbt - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe meine Himmelsblume stirbt

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe meine Himmelsblume stirbtMo 14 Mai, 2018 13:29
Hallo ihr lieben Pflanzengurus. :D

Ich habe mir im Januar 2016 einen Setzling der Himmelsblume (Thunbergia coccinea oder Thunbergia mysorensis) auf Madeira als Andenken gekauft. Ich habe die Tradition mir aus jedem Urlaub eine Pflanze als Andenken mitzunehmen. Ich habe die Pflanze in einen Ampeltopf in meinem Wohnzimmer hängen, bisher ist sie super gewachsen und hat auch schon mehrere Triebe bekommen. Geblüht hat sie leider noch nicht, deshalb weiß ich nicht genau welche von den beiden Sorten es ist.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Pflanze leider ca. 4 Tage überwässert und erst als sich die Blätter verändert haben bemerkt das die Pflanze komplett im Wasser steht. ](*,) Nun habe ich die Erde und die Wurzeln trocknen lassen und in neue Erde eingepflanzt. Die Blätter sind leicht geblich und auch teilweise schon etwas vertrocknet.

Was meint ihr, soll ich die Pflanze komplett zurück schneiden, nur alle Blätter entfernen oder einfach alles so lassen und hoffen das es von alleine besser wird?

Weiterhin wollte ich fragen, ist es überhaupt sinnvoll die Pflanze in einem Ampeltopf zu haben oder soll ich sie lieber in einen normalen Topf mit Rankhilfe umpflanzen?

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt [-o< weil ich wirklich unendlich traurig :( wäre wenn sie kaputt geht. Ich könnte auch heute Abend noch Fotos von der Pflanze hoch laden wenn das besser ist um die Schwere meines Verbrechens festzustellen.

Viele Grüße
UniKati
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
hallo unikati

herzlich willkommen :wink:

zeig uns doch bitte mal fotos, dann kann man besser hilfestellung geben,DANKE :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit den Bildern richtig gemacht habe. :?

Viele Grüße
UniKati

http://host.green24.eu/view-image/aa2b1 ... 1e2548.jpg

http://host.green24.eu/view-image/3e9d0 ... 7a5a84.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (106)
Renommee: 31
Blüten: 310
Hmmm... :-k das ist schwierig zu beurteilen, ob da noch was zu retten ist...
Die jetzigen vertrockneten Blätter richten sich jedenfalls nicht wieder. Da muss sie erst neue Blätter bilden.
Wie sahen denn die Wurzeln aus, als du sie aus dem Topf genommen und getrocknet hast? Waren da noch lebendige helle Wurzeln bei oder war alles braun, weich und ggf. matschig? Hast du einen leicht modrigen, vllt sogar fauligen Geruch wahrnehmen können?
Wenn da nichts lebendiges an den Wurzeln mehr war, dann ist sie dir wohl leider kaputt gegangen. :cry:

Ansonsten, also wenn noch was lebendiges da war, kannst du hoffen, dass sie sich vllt noch mal fängt. Aber die Chancen stehen nicht sehr gut, fürchte ich...

lg
Henrike

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Dracaena stirbt! von wTani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5677

Do 07 Feb, 2008 0:48

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

8973

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

13147

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :( von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3237

Mo 12 Jan, 2009 19:11

von Taraxacum Neuester Beitrag

Hilfe, meine Magnolie stirbt. von hurtz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11833

So 07 Jun, 2009 21:03

von baki Neuester Beitrag

Meine musa stirbt mir weg hilfe ! von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3070

Mi 28 Okt, 2009 17:29

von quweikiki Neuester Beitrag

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!! von Karin 18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7050

Sa 14 Nov, 2009 13:53

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe meine Banane stirbt... von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

5774

So 28 Feb, 2016 12:10

von Bananaaa Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2414

Di 02 Feb, 2010 21:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE!Meine Schefflera Stirbt! von Koppchaos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2854

Do 11 Feb, 2010 21:35

von Koppchaos Neuester Beitrag