Amselnest

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Amselnest

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines "Problemchen" mit einer jungen Amselfamilie.

Kurz: ich habe kein Problem mit Vögeln und deren Nestern. Im Gegenteil, neulich habe ich sechs bewohnte Schwalbennester an unserem Haus gezählt und mich sehr darüber gefreut; mit dem Dreck kann ich auch relativ gut umgehen.

Nun habe ich neulich bemerkt, dass jemand in meinen Blumenkästen auf dem Balkon wühlt und auch viel Dreck auf meinem Esstisch draußen verteilt und verstreut. Ich hatte sofort meinen kleinen Sohn in Verdacht und ihm eine Predigt gehalten, dass er die Finger von meinen Sachen lassen soll.
Gut. Dreck beseitigt. Kurz darauf: wieder alles voll. Auch mein Tisch. Alles voll Dreck.
Als mir aufgefallen ist, dass es sich hier nicht nur um Blumenerde sondern auch um Moos und Gras und Stroh handelt hab ich mich auf die Suche gemacht und siehe da:

Direkt über meinem Esstisch hat eine Amsel ihr Nest gebaut und sitzt da (und brütet evtl. sogar schon?) munter vor sich hin.

So, nun das Dilemma: Ich mag die Vögel und ihre Nester eigentlich. Sie haben ja eh so viel Lebensraum einbüßen müssen.
Aber ich mag die Amsel eigentlich nicht über meinen Esstisch haben. Ist ja beim draußen Essen nicht grad angenehm...

Nun, kann ich das Nest umsiedeln? Wenn ja, wie mache ich das, dass die Amsel mit umzieht? Und wohin? einfach in einen Baum stellen ist ja auch blöd, oder?
Und wann mach ich das? Ich habe gelesen, dass die mehrmals im Jahr brüten. Brüten die jedes mal ins selbe Nest? Also bis zum Herbst warten? Ich weiß es nicht...

Kann mir hier jemand helfen?
Wie gesagt: ich will der Amselfamilie nicht schaden!

Lg, Perse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo Perse!

Ein Amselnest umzusiedeln, dürfte relativ schwierig werden.
Ich habe vor einiger Zeit hier bei jemandem (weiß den Namen gerade nicht mehr ) im Blog gelesen, die hatten ein Amselnest im Balkonkasten. Sie wollten die Amseln gerne da behalten, aber nicht stören, z.B. wenn sich hinter der Fensterscheibe was bewegt und haben ein Laken (oder so was in der Art) aufgehängt, sodass der Sichtkontakt zum Fenster unterbrochen war. Das hat aber die Amseln wiederum so gestört, dass sie das Nest aufgegeben haben. Waren aber noch keine Eier oder Jungvögel darin.

Kannst du irgendwie in das Nest reingucken? Ob schon was drin ist?
Falls die Vögel beim Umsiedeln oder aus anderen Gründen das Nest nicht mehr annehmen, ist es dann nicht ganz so schlimm, als wenn elternlose Jungvögel verhungern müssen.

Grundsätzlich bauen sich die Vögel ihre Nester da, wo sie meinen, dass die Bedingungen stimmig sind. Das kann bedeuten, weil es da ein "Dach über dem Kopf" gibt, es geschützt vor Wind und Wetter ist oder weil es unerreichbar für Räuber ist. Heißt, selbst wenn du ihnen einen anderen Platz anbieten könntest, hieße das nicht, dass die Vögel das auch so sehen. Und wenn du das Nest einfach so umsetzt, bedeutet es auch nicht zwangsläufig, dass die Vögel den neuen Standort auch so annehmen werden. Möglicherweise denken sie dann, dass das Nest einem Räuber zum Opfer gefallen ist etc. Auch wenn der neue Standort vllt keine zwei Meter entfernt ist. Aber das Nest ist dann nicht mehr ihr Nest, sondern ein fremdes Nest.
Es kann auch passieren, dass sie beim "Verlust" ihres Nestes an der alten Stelle erneut bauen. Dann ist das bisherige Nest auch aufgegeben.
Bei einem Besatz mit bettelnden Jungvögeln könntest du natürlich Glück haben und die Jungen betteln penetrant genug, dass die Altvögel das Nest mit ihren Jungen am neuen Standort annehmen. Du kannst aber auch Pech haben... den Rest muss ich nicht schreiben.

Vllt wäre es an deiner Stelle zu überlegen, ob ihr nicht euren Sitzplatz ein/ zwei Meter versetzen würdet. Damit wäre euch und den Amseln gleichermaßen geholfen. Ihr hättet einen sauberen Platz und für die Amseln bleibt alles beim vertrauten Alten...
Geht natürlich nur, wenn genug Platz da ist, um den Sitzplatz zu verrücken, klar.

Ansonsten müsst ihr euch eine Behelfskonstruktion einfallen lassen, dass der Vogeldreck nicht bei euch auf dem Tisch landet. So etwas macht man ja auch bei Schwalben mit den Kotbrettchen. Für Amseln gibt es so was nicht vorgefertigt, denn "normalerweise" brüten die im Gesträuch. Aber auch jemand weniger handwerklich begabtes bekäme so etwas gebastelt.
Könnte natürlich dennoch passieren, dass die Amseln eure Eigenkonstruktion unter ihrem Nest komisch finden und dann das Nest aufgeben. Wie bei der Geschichte mit dem Laken. Kann passieren.

Mein Ratschlag an dieser Stelle?
Besser den eigenen Sitzplatz als ein Amselnest zu versetzen. Erfolgsquote sehr hoch, dass die Pieper bleiben. Sonst hätten die sich den Platz ja auch nicht ausgesucht.
Bei einer Umsiedlung des Nestes geht die Erfolgsquote runter, warum hab ich bereits ausführlich dargelegt.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 17:28 Uhr  ·  #3
Das mit dem Umsiedeln würde ich selbst auch nicht machen, da ich mir vorstellen könnte, dass das die Aufzucht der jungen stört. Falls du einen Umzug in Erwägung ziehst, würde ich da vorher mal bei einer Wildtierhilfe in eurer Umgebung nachfragen, ob und wie das vielleicht möglich ist.

Meine anderen Gedanken waren auch eine Art "Schmutzfang" oder ein Verstellen des Tisches, falls möglich.

Ich finde das übrigens super, dass du dir solche Gedanken um die Amseln und ihr Wohlergehen machst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo
vielen Dank für die Antworten.

Hier musste ich schmunzeln:
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Ansonsten müsst ihr euch eine Behelfskonstruktion einfallen lassen, dass der Vogeldreck nicht bei euch auf dem Tisch landet. So etwas macht man ja auch bei Schwalben mit den Kotbrettchen.


An selber Stelle hatten wir vor zwei Jahren ca am Dachbalken ein Schwalbennest. Auch das Problem mit dem Dreck am Esstisch.
Also hat mein Mann ein Brett darunter befestigt, auf dem der Dreck landen sollte. Die Schwalben fanden es blöd und sind nicht mehr gekommen, das Brett haben wir aber irgendwie vergessen, wieder abzumachen. Und genau AUF dem Brett liegt jetzt das Nest mit der Amselmama drinnen. Und für ein Brett unter dem Brett ist auch kein Platz mehr da

Ich hab mich noch mal ein bisschen umgehört, Amseln machen eigentlich nur Dreck, wenn sie das Nest bauen und dann sobald die kleinen Vögel geschlüpft, aber noch nicht flügge sind. Ansonsten sind sie eigentlich relativ "rein".
Dann werde ich jetzt wohl abwarten und vorübergehend damit leben müssen.

Tisch verschieben ist leider auch nicht möglich :/
Ach ja, die lieben Vögel..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 19:59 Uhr  ·  #5
amseln machen eigentlich keinen dreck am nest, es kann nur vorkommen das während des fluges (fütterung) das ein oder andere mal fallen kann evtl kann man auch einen aufgespannten sonnen- regenschirm drunter stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 10:03 Uhr  ·  #6
Ich kann leider auch keinen weiteren hilfreichen Tipp geben, nur berichten, dass unser Amselpaar dieses Jahr mindestens 3 Nester gebaut hat...sie scheinen recht störungsanfällig (und werden leider auch dauernd ausgeräubert )- vielleicht ist es nur ein kurzes Intermezzo...
VG Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 15:01 Uhr  ·  #7
Danke für eure Antworten!

Den Dreck hat die Amselmama wohl wirklich nur beim Nestbau verursacht.
Seit sie ruhig im Nest sitzt und brütet hab ich auch kein Moos etc. mehr auf dem Tisch liegen.
bin gespannt wann die kleinen Amseln dann da sind und wie es dann ausschaut.

ich hab aber jetzt auch einige Zeit nicht direkt nach dem Nest geschaut, weil die die Vögel beim Brüten nicht stören wollte. Kann auch sein, dass sie schon "fertig" ist, oder wie lange braucht so ein Vogelei bis es ausgebrütet ist?

lg, Perse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:40 Uhr  ·  #8
ca. 14 tage zum ausbrüten und noch mal ca 14 tage bis sie flügge sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:42 Uhr  ·  #9
Und wenn es läuft wie bei uns, hast du dann direkt die zweite Brut im Nest. Und dann die dritte. Bei uns war es ein Futterhäuschen, das die Amseln umfunktioniert haben.
Und Frühstück auf dem Balkon haben uns die Amseleltern untersagt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:51 Uhr  ·  #10
Wenn du es geschickt anstellst, kannst du vllt einen Spiegel anbauen, mit dem du dann direkt ins Nest gucken kannst....
forum/blog.php?u=828&b=592
Ob das bei Amseln auch so funktioniert/ funktionieren kann

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 10:16 Uhr  ·  #11
Ach, momentan kann ich damit recht gut leben. Und mein kleiner Sohn schaut die ganze Zeit auf das Nest und freut sich, wenn er den Vogel sieht.

Heute hab ich das erste mal bemerkt, dass die Amselmama das Nest verlassen hat.
Ich bin gleich auf den Tisch geklettert und hab versucht, in das Nest zu fotografieren. Aber meine Arme waren etwas zu kurz.
Aber ich glaube trotzdem, ein kleines Schnäbelchen zu sehen?!

Auf dem anderen Bild sehr ihr das Brett, auf dem das Nest liegt und darüber noch den Dreck der Schwalben, die da mal angefangen haben zu bauen.

LG, Perse
IMG_20180528_100310009.jpg
IMG_20180528_100310009.jpg (2.34 MB)
IMG_20180528_100310009.jpg
IMG_20180528_100221156.jpg
IMG_20180528_100221156.jpg (1.91 MB)
IMG_20180528_100221156.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 10:37 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
amseln machen eigentlich keinen dreck am nest, es kann nur vorkommen das während des fluges (fütterung) das ein oder andere mal fallen kann evtl kann man auch einen aufgespannten sonnen- regenschirm drunter stellen


so würde ich es auch machen, und ein ende ist ja eh abzusehen, wenn die kleinen dann flügge werden.
Und für deinen Sohn ist es auch ein Erlebnis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 12:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Perse
Heute hab ich das erste mal bemerkt, dass die Amselmama das Nest verlassen hat.
Ich bin gleich auf den Tisch geklettert und hab versucht, in das Nest zu fotografieren. Aber meine Arme waren etwas zu kurz.
Aber ich glaube trotzdem, ein kleines Schnäbelchen zu sehen?!
Ja, ich glaube, ich sehe da auch ein rosiges Köpfchen mit einem winzigen Schnäbelchen toll, dass es nun doch klappt mit dem Amselarrangement

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 17:26 Uhr  ·  #14
Nach wochenlanger Trockenheit hat es auch bei uns mal geregnet. Daraufhin ist die Amsel gestern in Hektik verfallen und hat den ganzen Tag pausenlos Nistmaterial geschleppt. Sie baut in einer Fichte direkt an unserer Terrasse.
In den letzten Jahren gab es schon drei Versuche, zweimal im Efeu und einmal ebenfalls in der Fichte. Leider nur einmal erfolgreich. Einmal waren schon die Jungen geschlüpft und es wurde pausenlos Futter über unseren Köpfen transportiert, dann war plötzlich Ruhe und die Jungen lagen tot im Garten verteilt. Im nächsten Jahr hat sie einige Tage gebrütet, dann waren die Eier verschwunden. Ich habe da Elstern oder Eichhörnchen im Verdacht.

Jedenfalls stört sie sich nicht an uns und wir sollten jetzt vielleicht pausenlos auf der Terrasse sitzen bleiben um Feinde abzuschrecken? So ganz gesund sieht der Vogel aber nicht aus, wirkt etwas gerupft. Vielleicht hat sie bei der Trockenheit schon eine Brut abbrechen müssen....

[attachment=3]Amsel.jpg[/attachment]
[attachment=2]Amsel1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Amsel2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Amsel3.jpg[/attachment]
Amsel.jpg
Amsel.jpg (62.76 KB)
Amsel.jpg
Amsel1.jpg
Amsel1.jpg (43.09 KB)
Amsel1.jpg
Amsel2.jpg
Amsel2.jpg (40.22 KB)
Amsel2.jpg
Amsel3.jpg
Amsel3.jpg (36.54 KB)
Amsel3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Amselnest

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 17:48 Uhr  ·  #15
Die sieht wirklich viel beschäftigt aus...

Manchmal sind die Amseln auch "scheinbar" etwas gerupft, wenn sie gerade eine Pfütze oder ähnliches zum Baden aufgesucht haben. Sie finden ja nicht mal Zeit sich anständig zu trocknen, sie müssen ja (kaum aus dem Wasser raus) sofort wieder loszischen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.