Was ist das für ein Insekt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 19:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

habe heute ein sehr ungewöhnliches Insekt an meinem Fenster entdeckt. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Sieht für mich so aus, wie eine Kreuzung zwischen Eintagsfliege und Spinne.. Länge des Schwanzes ca. 60 mm, Körper ohne Beine ca. 20 mm!

Danke!
mutant.jpg
mutant.jpg (185.51 KB)
mutant.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du vielleicht noch mehr Bilder gemacht? Waren die Flügel noch in der Entwicklung (bei frisch geschlüpften Insekten müssen diese noch aufgepumpt und in Form gebracht werden, dann härten sie aus und erst dann ist das erwachsene Insekt "fertig") oder ist da beim Schlupf etwas schief gegangen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:30 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 19:40 Uhr  ·  #4
Nicht unbedingt die Art, der Größe wegen, aber in der Gattung wird das Tier wohl zu Hause sein. Die Hinterleibsanhänge sind schon ziemlich deutliche Indizien.
Die Artbestimmung wäre am fertigen Insekt einfacher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 23:00 Uhr  ·  #5
Habe noch ein Foto mit besserer Belichtung gemacht:


Das Tier bewegt sich seit 2 Tagen nicht vom Fleck!

Danke für den Tipp Rose23611!
Bin bei der Recherche auf folgenden Link gestoßen:
http://www.biodiversidadvirtua…52977.html


Leider ist mein Spanisch nicht gut genug, um den Text zu verstehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 06:16 Uhr  ·  #6
Alles klar, das ist nur noch eine Haut. Der Rest der letzten Häutung. Das Tier, das da mal wohnte, ist ausgeflogen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt?

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 16:19 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.