Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Einen schönen guten Abend trotz Maiglöckchen-Schadens!
Vielleicht geht der auf das Konto des feuerroten Maiglockenhähnchens, das mir einmal im Hegau begegnet ist und bei dem die Gift-Abwehrstrategie des Maiglöckchens verpufft.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Bilder über Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert? von Do 10 Mai, 2018 18:07 Uhr
Hähnchen,Maiglöckchen-.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Lieber Dieter, ich gestehe, dass ich erst an einen Witz dachte, - habe aber bei Kugel gelesen, dass es wirklich so ein Viech gibt.
Eine andere Ursache gibt es nicht? Ich habe keines der hübschen Tiere finden können. -
Also hoffe ich, dass im nächsten Jahr die Glocken wieder läuten...
Oder sind die Zwiebeln dann auch kaputt? -
Liebe Grüße
Ilse
Obergärtner
Obergärtner
Sicherlich gibt es noch weitere Ursachen für Schäden an Maiglöckchen. Auf der folgenden Seite sind weitere genannt: https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... ia-majalis
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Die viecher sehen aus wie Lilienhähnchen, oder ist das das gleiche?
Obergärtner
Obergärtner
Guten Abend Rudi,
Lilienhähnchen haben einen schwarzen Kopf, das oben abgebildete einen roten. Daher halte ich dieses für ein Maiglockenhähnchen.
Ein schönes Wochenende wünscht mit bestem Gruß
Dieter
Azubi
Azubi
Hallo zusammen!
Der Gärtner meines Vertrauens hat sich halb schief gelacht über den lustigen Namen und meinte nur: Abschneiden und abwarten, was im nächsten Jahr wieder rauskommt. - Habe ich jetzt gemacht, - kein einziges rotes Tierland gefunden, - aber die Stelle sieht jetzt so kahl aus. Was könnte man als Maiglöckchen-Decker drüber anpflanzen, was sie im nächsten Jahr wieder durchdringen?
Euch allen ein schönes arbeitsreiches Gartenwochenende und - falls zutreffend - schönen Muttertag!
Ilse
Azubi
Azubi
... ich meinte natürlich Tier-LEIN, grrrr, zu schnell abgeschickt ohne Durchlesen!
Obergärtner
Obergärtner
Klingt schon besser als "Viecher"! Die von Dir abgebildeten Schäden an den Maiglöckchen sehen doch ganz anders aus, als die vom Maiglockenhähnchen verursachten (s.Bild). Ich nehme daher an, dass wohl eher der auf der Internetseite http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Maigloeckchen/Alle genannte Wurzelbohrer dafür verantwortlich ist. Die Raupen dieses Nachtfalters schädigen nämlich die Pflanzen, wie schon sein Name sagt, auch im Wurzelbereich. Auf dieser Seite findest Du auch eine Antwort auf Deine Frage nach möglichen Begleit- oder Ersatz-Pflanzen, z.B. Akelei.
Liebe Grüße
Dieter
Bilder über Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert? von Mo 14 Mai, 2018 11:34 Uhr
Maiglöckchen-Schaden.jpg
Azubi
Azubi
oh weh, ja so zerfressen sind auch die Stiefmütterchenblätter, ich dachte, da seien die Schnecken.
Also bohrt jemand an den Wurzeln herum?
Dann kann ich wohl den ganzen Garten umgraben und "entsorgen". Trotzdem vielen Dank, Akelei werde ich anpflanzen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, was passiert mit meinen Radieschen??? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9325

So 17 Aug, 2008 7:41

von nazareno Neuester Beitrag

Was passiert mit meinen duftenden Platterbsen von Christoph97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2904

Di 25 Feb, 2014 20:05

von gudrun Neuester Beitrag

Maiglöckchen gesucht... von Liane, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2361

Di 26 Sep, 2006 8:29

von Liane Neuester Beitrag

rosa Maiglöckchen von Cosmea, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2556

Mo 02 Jul, 2007 20:17

von Cosmea Neuester Beitrag

Samen von Maiglöckchen... von Billycat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3844

Di 19 Aug, 2008 8:59

von Horrorbarbie Neuester Beitrag

Vermehrung? Maiglöckchen von Botanik, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4483

Mi 17 Mär, 2010 14:17

von Botanik Neuester Beitrag

Maiglöckchen vermehren? von caisacon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2814

Di 13 Aug, 2013 15:23

von daylily Neuester Beitrag

Pflanzennamen -> Kalanchoe und Maiglöckchen von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1467

Mo 23 Apr, 2007 22:19

von Ruth Neuester Beitrag

Convallaria majalis- Maiglöckchen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5853

Di 07 Aug, 2007 23:01

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Raupen am japanischen maiglöckchen-Salomonsiegelblattwespe von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4435

Mo 13 Jul, 2009 21:31

von Kurti60 Neuester Beitrag