Oleander platzt unter Blütenansatz auf?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Oleander platzt unter Blütenansatz auf?

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Habe gerade alle bei Euch gesammelten Oleanderschäden überflogen, das hier habe ich leider noch nirgends gefunden.

Ich bekam gestern Oleander geschenkt, die schöne grüne Blattmasse haben, keine sichtbaren Schädlinge und ausser teilweise massiven Rückschnitten (ok sie schauen teilweise recht "zerrupft" aus) .... und einer einem etwas zu kleinen Topf keinerlei weitere Beeinträchtigungen aufweisen. Trotz gutem Suchen fand ich keine Spinnmilben oder so. Es fehlen nicht einzelne Blätter die darauf hinweisen dass krankes massiv abgezupft wurde.
(Auf einem könnte weisse Farbe aufgetropft sein)
Die Vorbesitzer murmelten etwas von schlechter Überwinterung im Keller.

Bitte schaut Euch mal die Bilder an - ob Euch was dazu einfällt, es schaut aus als ob die Triebe vor Blütenansatz aufreissen und dann verholzen oder so.
Habe die Oleander sicherheitshalber mal weit weg von meinen eigenen stehen meine haben das nicht. Und ich hab das noch nie gesehen.

Was ist das? Kann ich die retten? Gehört das ausgeschnitten? Kann ich von den Oleandern Stecklinge nehmen (wo sie nicht aufgeplatzt sind) oder schleppe ich es weiter ?
Habt ihr Hinweise nach was ich da suchen kann bzw. gibt es evtl doch schon einen Fred hier?
Alle Hinweise nehme ich sehr gerne, ich bin ratlos!

Ich danke Euch im Voraus für Eure liebe Hilfe! Im Namen der Oleander die ich sehr liebe und gerne durchpäppeln will.
image1.jpeg
image1.jpeg (153.2 KB)
image1.jpeg
image2.jpeg
image2.jpeg (148.52 KB)
image2.jpeg
image3.jpeg
image3.jpeg (88.01 KB)
image3.jpeg
image4.jpeg
image4.jpeg (150.28 KB)
image4.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander platzt unter Blütenansatz auf?

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 16:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Oleander platzt unter Blütenansatz auf?

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass das der gefürchtete Oleanderkrebs ist...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.