Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

für meine Ananaspflanze war es mal wieder Zeit fürs Umtopfen. Die Pflanze an sich sieht gut aus. Aber sie war jetzt schon seit etwa zwei Jahren in der Erde und ich dachte, dann wird es mal Zeit.

Oberflächlich sah die Erde ganz normal aus. Aber als ich die Pflanze aus dem Topf nahm, war alles voller weißer Kristalle. Es sieht einfach aus wie Salz. An der Pflanze selbst ist davon nichts zu sehen. Es hat sich auch nichts bewegt oder so, aber könnte es vielleicht trotzdem sein, dass das irgendwelche Schädlinge oder Eier sind? Oder sind es vielleicht nur irgendwelche ABlagerungen vom Kalkwasser? Die Wurzeln sehen auch ganz gut aus. Weiß und nicht matschig oder so. Allerdings recht dünn und auch nicht sehr viele. Eigentlich scheint es der Pflanze gut zu gehen. Die Erde ist einfache Kokoserde ohne Perlite oder so. Was meint ihr?







Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 14:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Molati
Die Erde ist einfache Kokoserde ohne Perlite oder so.


Ich bin sicher, dass es keine Perlite sind.

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hi,
die Fotos reichen nicht, aus um Genaues zu sagen. Es gibt Pilze, die so aussehen. Das wären ganz normale Destruenten, die maximal für Pilzsporen-Allergiker ein Problem wären. Ist das weiße Zeug weich, leicht zerdrückbar, bröselig, faserig, körnig, fest?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 18:42 Uhr  ·  #5
Die Körner sind fest und lassen sich nicht zerbröseln. Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen. Wie gesagt, die Oberfläche der Erde war absolut normal. Ich würde sagen es war etwa das untere Drittel im Topf davon betroffen.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 14.04.2018 - 20:20 Uhr  ·  #6
Hallo.

Kalkablagerungen und Salzablagerungen sehen anders aus und wären auch an anderen Stellen zu finden. Pilze oder Eier würden sich zerdrücken lassen. Ich denke daher auch eher an Beimischungen der Erde als an etwas anderes.

Kokoshumus gibt es auch mit Zuschlägen, die ihn besser Wasser speichern lassen, lockerer halten, vordüngen. Bist du ganz sicher, dass deiner frei von irgendwelchen Beimengungen war? War er für Zimmerpflanzen deklariert oder für Terrarien?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 09:28 Uhr  ·  #7
Für Zimmerpflanzen. Ich benutze die gleiche Erde auch für alle anderen Pflanzen und die haben das nicht. Wenn es in der Erde wäre, müsste es bei allen Pflanzen so aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 16:52 Uhr  ·  #8
Vielleicht ist bei der Abfüllung was falsches in die betreffende Tüte gelangt oder du hast vor zwei Jahren noch irgendeine andere Resterde verwendet. Oder es stammt aus dem ursprünglich beim Pflanzenkauf vorhandenen Wurzelballen.
Perlite ist in Pflanzenerden ein sehr gängiger Zuschlag, alternativ wären noch Reste von Dauerdüngekugeln möglich, aber die sind eigentlich nicht reinweiß. Perlite ist deiner Beschreibung nach wirklich am wahrscheinlichsten.
Kalk- bzw. Salzablagerungen hättest du dort, wo das Wasser verdunstet. Also an den Topfrändern, auf der Substratoberfläche. Nicht gleichmäßig punktuell verstreut mitten im Substrat.
Pilzknöllchen oder Eier ließen sich, wie schon geschrieben, zerdrücken. Und wären auch nicht kantig.

Kannst du scharfe und besser aufglöste Bilder der weißen Dinger machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 15.04.2018 - 18:37 Uhr  ·  #9
EIgentlich benutze ich seit Jahren immer die gleiche Kokoserde. Restbestände vom Pflanzenkauf können es nicht sein, das war ein Schopf von einer frischen Ananas. Für Perlite erscheinen mir die Dinger auch viel zu klein. Leider kann ich kein Foto mehr machen, weil ich die Erde schon weggeworfen habe. Mein Handy macht leider keine guten Nahaufnahmen.

Ich werde einfach mal abwarten was sich da noch tut. In ein paar Wochen schaue ich nochmal in den Topf ob sich da wieder was gebildet hat. Bisher geht es der Pflanze ja gut.

Viele Grüße,
Molati
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Salz/ Kristalle in der Erde - Schädlinge?

 · 
Gepostet: 15.05.2018 - 16:05 Uhr  ·  #10
Anscheinend handelt es sich wohl um einen Pilz.
Ich hatte in der Zwischenzeit noch drei weitere PFlanzen bei denen die Erde so ausgesehen hat. Und bei einer davon ist sogar ein richtiger Pilz gewachsen. Ich dachte erst, da ist irgendwie ein Wattebausch in die Erde geraten oder so, weil es von außen (der Topf war durchsichtig) so ausgesehen hat. Erst beim Auspflanzen habe ich gesehen, dass es ein Pilz ist. Die Pflanzen habe ich auch vor etwa zwei Jahren umgetopft, also kann es gut sein, dass es die gleiche Erde, also aus der gleichen Verpackung, gewesen ist.

Der Ananas geht es inzwischen leider auch nicht mehr so gut. Seit dem Umtopfen lässt sie fast alle Wedel hängen. Ich hoffe sie fängt sich nochmal.

Hier noch ein paar Bilder:





Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.