Ratloser Gärtner nach Winterverlusten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Ratloser Gärtner nach Winterverlusten

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wie schon in der Überschrift zu lesen ist bin ich gerade sehr ratlos und weiß nicht genau was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir als Gruppe helfen die schon auf jahrelange Gartenarbeit zurückgreifen könnt.

Ich hatte diesen Herbst meine Balkonpflanzen unter unserem Carport auf den Winter vorbereitet. Dazu zwei Holzpaletten mit Flies umwickelt, ein auffaltbares Gewächshaus darauf gestellt, und dort drinnen meine Balkonpflanzen überwintert.

Die Kübel wurden mit Kokosmatten umwickelt und den kompletten Zwischenraum mit Tannenreisig aufgefüllt.

So dachte ich komme ich gut durch den Winter, ich muss dazu sagen wir Wohnen direkt am Bodensee, da gibt es wenig Tage und Nächte die unter -10 Grad fallen.

Soweit so gut im Frühling dachte ich zunächst auch das alles tutti aussieht, allerdings fangen meine Schätze jetzt nach und nach an zu trauern.

Sehr schlimm hat es meinen Oleander, meine Fuchsie sowie die Gräser und Palmen erwischt.
Ich füge unten mal Bilder an, vllt könnt ihr mir sagen ob denn überhaupt noch was zu retten ist.

Ich muss gestehen das Gießen habe ich mich nicht zu stark getraut da ich angst hatte, dass das Wasser im Topf gefriert.

[attachment=3]DSCN0173.JPG[/attachment]
Oleander hat zwar noch grüne Ringe allerdings ist der Kern des Astes Braun

[attachment=2]DSCN0174.JPG[/attachment]
Meine Fuchsie hat es glaube ich am schlimmsten erwischt

[attachment=1]DSCN0175.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSCN0176.JPG[/attachment]

Mutig wie ich war dachte ich ein gesunder Rückschnitt wird jetzt vllt das Beste sein.

Also her mit euren Tipps und eurer Kritik damit ich weiß was zu tun ist !!!
Oder muss ich noch etwas Geduld haben da erst seit gut 4 Wochen warm wird?
DSCN0173.JPG
DSCN0173.JPG (1.32 MB)
DSCN0173.JPG
DSCN0174.JPG
DSCN0174.JPG (1.38 MB)
DSCN0174.JPG
DSCN0175.JPG
DSCN0175.JPG (1.95 MB)
DSCN0175.JPG
DSCN0176.JPG
DSCN0176.JPG (1.55 MB)
DSCN0176.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ratloser Gärtner nach Winterverlus

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 17:07 Uhr  ·  #2
Bei Palmen kenne ich mich leider nicht so aus...
Bei Gräsern müssten jetzt schon grüne Spitzen zwischen all dem braunen der Blattrosette zu sehen sein. Sonst einfach noch warten. Wenn's Miscanthus (also Chinaschilf) ist, dauert's vllt noch länger. Die treiben manchmal erst im Mai aus.
Bei den anderen könntest du vorsicchtig mal an der Rinde kratzen. Wenn darunter noch was grünes zu sehen ist, sind die Pflanzen noch am Leben und du kannst warten und hoffen. Wenn's eher nur braun ist, na ja... sind sie wohl tot.

Bist du dir sicher, dass ihr nicht doch mal etwas mehr an Frost hattet?
Gerade in Kübeln sind Pflanzen sehr anfällig dafür, weil die Kälte von allen Seiten angreifen kann.
Das Gießen an frostfreien Tagen ist vor allem für immergrüne Pflanzen wichtig, weil die sonst an ihre Reserven gehen und im Frühjahr zu ihrem Austrieb keine Reserven mehr haben und dann eingehen. Bei sommergrünen Pflanzen ist das nicht ganz so extrem.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ratloser Gärtner nach Winterverlus

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 19:53 Uhr  ·  #3
ich denke eher das die verdurstet sind, wenn im winter an frostfreien tagen nicht gegossen wurde, auch laubabwerfende pflanzen brauchen wasser

ansonsten abwarten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.