Kopfveredelung vs Fußveredelung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kopfveredelung vs Fußveredelung

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 01:09 Uhr  ·  #1
hallo,
man kann Fußveredelte Hängefordmen (Pendula) aufbinden /stäben und in die die Höhe ziehen,
Kopfveredelungen (Stämmchen) dagegen nicht.
Es geht um einen hängenden jap. Ahorn, bei Stämmchen steht, dass er nicht mehr größer wird, allenfalls durch Äste.
Der Stamm wächst nicht mehr, aber kann ich nicht einen Ast doch nach oben ziehen/aufbinden und eine neue Etage bilden, oder nicht? Wenn die Sorte das bei Fußveredelung kann, dann muss es auch bei Kopfveredelung gehen, oder?
VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kopfveredelung vs Fußveredelung

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 13:26 Uhr  ·  #2
die unterlage bei stämmen ist eine andere sorte, die gerade ruten für stammformen bildet.
du kannst natürlich einen trieb deines ahorn hochbinden, allerdings vorsichtig, das holz bricht leicht.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kopfveredelung vs Fußveredelung

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 13:32 Uhr  ·  #3
hmm, die werden aber so verkauft, s. hier die erste Pflanze:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... n&_sacat=0
In der Beschreibung steht:
Da die hier angebotenen Pflanzen keine Stämmchenveredelungen (die von der Stammhöhe das ganze Leben gleich bleiben), sondern Fußveredelungen sind, kann man selbst durch aufbinden des Haupttriebes die Endhöhe bestimmen. Möchte man die Pflanze 150cm hoch haben ist dies genauso möglich wie nur 80cm. Bindet man die Leittriebe nicht mehr nach oben, wächst die Sorte nur noch in die Breite und natürlich hängend nach unten.

Ich habe mich gefragt, ob ich auch die Stämmchen-Pflanze weiter nach oben ziehen kann, wie diese Fußveredelung.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.